Ist verbranntes Plastik einatmen schädlich?

6 Antworten

Mach dir keine Sorgen, du wirst daran definitiv nicht sterben oder gesundheitlich beeinträchtigt. Die Dosis macht das Gift. Hättest du mehrere Minuten in einer Wolke aus diesen Gasen gestanden und immer schön tief ein und ausgeatmet, könnte man erst von schädlichen Dosen sprechen. In den verwendeten Bauteilen, in dem Leuchtmittel, dürfen keine schädlichen Substanzen enthalten sein, es dürfen auch durch Kreuzreaktionen dieser Stoffe keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen für Menschen entstehen, dafür steht die Rohs-Verordnung.

Autoabgase sind dagegen viel gefährlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die eine hat 11 Watt und die andere 23 Watt

Wenn oranische Substanzen verbrennen, die Chlor enthalten, kann immer Dioxin entstehen.

Wie etwa PVC (und wenn irgendwelche Hifi-Freaks es auch noch so gern "Vinyl" nennen).

Kommt ein bisschen auf die Art der Plastik an. Wenn es z.B. PVC war, ists auf jeden Fall schädlicher (wegen des Chlors; denn abgesehen von Kochsalz kenne ich keine Chlorverbindung, die zumindest in kleinen Mengen für Menschen nicht schädlich ist) als wenn es z.B. PET gewesen wäre, das ja doch normalerweise nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff zusammengesetzt ist. Das heißt, wenn es verbrennt, entsteht zwar Kohlendioxid - aber da müsste schon ziemlich viel PET in einem sehr schlecht belüfteten Raum verbrennen, bevor das entstehende CO2 für Dich gefährlich werden würde.

ThomasM1982X  10.07.2023, 23:15

Da nimmt ja der Fragesteller im Schwimmbad mehr Chlor auf, als er von diesem LED Leuchtmittel gerochen hat. Außerdem sind Chlor und Chlorid zwei völlig verschieden Substanzen.

Verbrennungs Dämpfe einzuatmen ist immer Giftig, und kann Tötlich enden, vorallem Kunststoffe sind schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LashanBeyond
Beitragsersteller

Ich habe überlebt. Sterbe ich im Nachhinein noch dran?

Die verbrannte Fläche war bestimmt gering, nur die Konzentration in dem Moment hoch.

LeonLBK  10.07.2023, 20:55
@LashanBeyond

Naja es ist letztes jahr passiert, also unwahrscheinlich. Außerdem hast du nur dran geröchen und nicht Inhaliert.

ThomasM1982X  10.07.2023, 23:18

Wenn der Fragesteller mehrere Stunden größere Mengen davon einatmet, dann gewiss. Aber nicht von diesen homöopathischen Dosen, welche der FS beschreibt.