Warum gehen LED Lampen oft so schnell kaputt?

8 Antworten

Halten Ihre LED- Lampen deutlich kürzer als erwartet oder gehen immer wieder schnell kaputt, stellt sich die Frage nach der Ursache und wie man diese beheben kann. Die häufigsten Gründe für einen Defekt sind eine zu hohe Umgebungstemperatur und eine große Anzahl von Schaltzyklen.
Woher ich das weiß:Recherche

allocigar78
Beitragsersteller

zu hohe Umgebungstemperatur kann ich ausschließen sofern normale Temperaturen im Bereich bis 30 Grad nicht dazu gehören.

Hohe Anzahl von Schaltzyklen: wie gesagt der Hersteller gibt 100.000 Schaltzyklen an ergo das hundertfache einer Glühbirne also müsste sie doch auch hundert mal so viele aushalten...?

tunik123  15.09.2020, 22:19
@allocigar78

Ich fühle mich von den Herstellerangaben auch oft ziemlich "verarscht". Ich hatte schon LED-Lampen (E27, 230 Volt) die bei vielleicht bei 5 Schaltzyklen pro Tag und normalen Temperaturen nur drei Wochen gehalten haben. Sah nach extremer Billig-Elektronik aus, an den LEDs lag es scheinbar nicht.

sollten sie eigendlich nicht. in der regel ist paulmann sehr kulant. umtuaschen! am besten geld zurück verlangen und nachschuen, dass du eine deckenlampe bekommst, bei der man normale birnen rein schrauben kann und die dann eben mit einer led bestücken. wenn die kaputt geht, ist das kein son akt. sie ist a.) viel billiger und b.) leichter zu wechseln.

lg, nicki

allocigar78
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort nur leider habe ich gegenteilige Erfahrung - Paulmann ist extrem unkullanz sobald die Garantie abgelaufen ist machen die gar nichts mehr, so auch bei meiner jetzt kurz nach Ablauf der Garantie zum 2. maln ausgefallenen Lampe. Auch als vor ein paar Jahren mal Leuchtmittel jurz nach der Garantie ausfielen - keine Kulanz.

Ja ich habe mir jetzt eine Eglo LED mit aistauschbaren Leuchtmitteln bestellt nur eigentlich hätte sich für den Raum eben eine Flächenleuchte besser geeignet als ein Strahler aber die gibt es ja nicht mit austauschbaren LED Leuchtmitteln

Könnte es sein, dass du NoName China Schrott, billig, billig, Lampen nutzt. Das ist mir auch mal so gegangen. Dann habe ich mir Philips LED zugelegt und siehe da, die habe ich jetzt über 4 Jahre im gebrauch und leuchten wie am ersten Tag.

allocigar78
Beitragsersteller

dies habe ich im Vorratsraum - eine hielt 4 Monate, die andere nur wenige Jahre - nun kurz nach der Garantie zum 2. mal defekt

https://www.lichtquelle-mili.de/702-79-paulmann-deckenleuchten-wallceiling-xeta-dimmbar-ir-fernbed-led-15w-200mm-chrom-matt-230v-metall-glas/a-564119775

soweit ich weiß deutscher Hersteller und billig war sie auch nicht. Wo sie natürlich produzieren lassen weiß ich nicht aber das wird bei anderen nicht anders sein.

Das kann ich nicht bestätigen. Die einzigen LED, die bisher bei mir kaputt gegangen sind, waren die einer ein-Euro-Billigtaschenlampe.

Im Haushalt habe ich LED-Lampen allerdings auch erst seit ca. fünf Jahren im Einsatz, zugegeben.

Bei LED-Lampen solltest du die Quittungen aufbewahren; deutsche Firmen bieten oft mehrjährige Garantie.
Aus Erfahrung muss ich jedoch sagen, dass die Billig-LEDs aus China bei mir länger halten als in Deutschland gekaufte Ware.

allocigar78
Beitragsersteller

Ja aber auch wenn sie 5 Jahre halten und nur 20 Stunden in der Zeit an waren ist das ein Witz und länger als 5 Jahre Garantie bekommt man selten. Und so viel Strom kann man damit gar nicht sparen dass das die Lampenkosten und Installationskosten von immer wieder neuen LED Lampen ausgleicht

Harry512  15.09.2020, 23:21
@allocigar78

Ich kaufe fast ausschließlich Maiskolben-Lampen, die kriegt man fast nur aus China und die sind nach meiner Erfahrung sehr lange haltbar. Deutsche Hersteller bieten LEDs meist in Birnenform oder Kerzenform an; ich habe bis heute nicht verstanden, warum das so ist. Kann sein, dass die nicht so lange halten.

allocigar78
Beitragsersteller
@Harry512

Ich meinte jetzt vorwiegend die fest verbauten Niedervolt LEDs alsp die nicht austaischbar sind denn da ist es ja besonders ärgerlich.

Ja und bei China LEDs hab ich auch schon malnwas von Brandgefahr gelesen... sicher nicht bei allen aber gabs wohl schon Hersteller die die Normen nicht erfüllt haben... bin da nicht so begeistert

Harry512  15.09.2020, 23:35
@allocigar78

Ich benutze nur LEDs die mit 220-240V betrieben werden als Ersatz für die alten Glühbirnen; und ausserdem nur mit "Kolben", also LED-Birnen, die mit einem Kunststoff-Gehäuse ummantelt sind. Gefährlich sind die Birnen mit "offenen" LEDs, die sind in Deutschland verboten, werden allerdings so gut wie nicht mehr hier angeboten.
Allerdings habe ich mittlerweile auch einige Komplett-Lampen mit fest-installierten LEDs eingebaut. Es wäre ärgerlich, wenn da ein paar von den LEDs ausfallen würden; es sind bis zu 50 dort verbaut. Andererseits sind diese Komplett-Lampen konkurrenzlos günstig. Auch hier sind meine Lampen teilweise schon 5 Jahre im Einsatz ohne dass sie einen Ausfall hätten.

allocigar78
Beitragsersteller
@Harry512

Bislang war es nicht sondass ein paar LEDs ausgefallen sind sondern beim Einschalten gab es einen Knall und die Lampe war komplett hinüber.

Ja die E27 Fassungen sind ja problemlos zu wechseln hatte ich zwar auch schon Ausfälle da zeigte sich Phillips aber sehr kulant. Trotzdem abwarten ob die wirklich deutlich länger als herkömmliche Glühbirnen halten.

TrueSolitaire  10.09.2021, 10:33
@allocigar78

Habe genau dieselben Erfahrungen gemacht wie Du. Es ist halt auch noch umständlich die kassenzettel/garantiebelege zu den einzelnen Birnen zuzuordnen - und das über jahre. Das macht kaum jemand und damit rechnen die auch.