500 € monatlich dazu verdienen, neben Vollzeitjob und Minijob?
Hallo,
ich arbeite zurzeit Vollzeit und habe künftig noch einen Minijob. Ich habe vor im August in Staaten zu gehen um dort zu studieren. Gibt es eine Möglichkeit noch weitere 500€ monatlich zu verdienen ohne in eine andere Steuerklasse zu kommen bzw. Zu hohe abgaben zu haben. Ich arbeite im Krankenhaus an der Pforte und habe zusätzlich einen Minijob in meinem ehemaligem Ehrenamt angeboten bekommen, welchen ich wahrscheinlich am Wochenende ausüben werde.
5 Antworten
Neben deiner geringfügigen Beschäftigung auf 450-Euro-Minijobbasis kannst du neben deiner Vollzeittätigkeit z.B. eine Übungsleitertätigkeit mit 250€ mtl. steuerfrei (max. 3000€ im Jahr!) und zusätzlich eine ehrenamtl. Tätigkeit mit 70€ mtl. steuerfrei (max. 840€ im Jahr!) dazuverdienen: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/08_uebungsleiter_ehrenamt/node.html
Gruß siola55
PS: Beim Minijob solltest du drauf achten, daß der Minijob-AG für dich die 2% Pauschalsteuer entrichtet: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/07_was_steuerlich_beachten/01_besteuerung_450/node.html
Gut zu wissen
Die einheitliche Pauschsteuer von zwei Prozent stellt die endgültige Besteuerung des Arbeitslohns dar und wird bei der Einkommensteuerveranlagung des Minijobbers nicht berücksichtigt. Dieser kann daher keine Aufwendungen als Werbungskosten abziehen, die bei dem pauschalversteuerten Minijob anfallen.
Eine weitere abhängige Beschäftigung dürfte schwer möglich sein, da du wahrscheinlich schon jetzt an oder gar über 48 Wochenstunden kommst.
Auch die Arbeitshöchst- und Ruhezeiten wären dadurch gefährdet.
Ja aber du könntest echt Probleme mit deinem Arbeitgeber kriegen, wenn deine Arbeitsleistung nachlässt.
Ganz davon ab, dass deine Gesundheit irgendwann auch was dagegen hätte.
Kennst du den Spruch "Wer zu viel arbeitet, hat zu wenig Zeit Geld zu verdienen"?
Ja ich muss Zeit gegen Geld tauschen, eine andere Wahl habe ich kaum. Das halbe Jahr kann ich das gut schaffen. 70Stunden traue ich mir wirklich zu.
Du kannst neben einer sozialversicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung immer nur einen ! Minijob ausüben.
Jeder weitere Job würde als Teilzeitjob gewertet und mit der Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet werden.
Kommt drauf an: falls der Minijob-AG die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann ja!
Was ist mit Selbständigkeit, Minijob und Hauptbeschäftigung?
...und zusätzlich steuerfrei eine Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale hinzuverdienen:
Das ist schwer möglich. Das wären ja ein Vollzeitjob, ein Minijob und ein Midijob.
Wahrscheinlich würden der Minijob und der Midijob zusammengezählt als Halbtagstätigkeit.
Wird wohl nix, siehe Arbeitszeitgesetz.
Was ist mit einer selbständigen Beschäftigung wie zum Beispiel Amazon Flex? Kann so der eine Minijob bestehen bleiben?