500 € monatlich dazu verdienen, neben Vollzeitjob und Minijob?

5 Antworten

Neben deiner geringfügigen Beschäftigung auf 450-Euro-Minijobbasis kannst du neben deiner Vollzeittätigkeit z.B. eine Übungsleitertätigkeit mit 250€ mtl. steuerfrei (max. 3000€ im Jahr!) und zusätzlich eine ehrenamtl. Tätigkeit mit 70€ mtl. steuerfrei (max. 840€ im Jahr!) dazuverdienen: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/08_uebungsleiter_ehrenamt/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siola55  02.01.2022, 20:10

PS: Beim Minijob solltest du drauf achten, daß der Minijob-AG für dich die 2% Pauschalsteuer entrichtet: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/07_was_steuerlich_beachten/01_besteuerung_450/node.html

Gut zu wissen

Die einheitliche Pauschsteuer von zwei Prozent stellt die endgültige Besteuerung des Arbeitslohns dar und wird bei der Einkommensteuerveranlagung des Minijobbers nicht berücksichtigt. Dieser kann daher keine Aufwendungen als Werbungskosten abziehen, die bei dem pauschalversteuerten Minijob anfallen.

Eine weitere abhängige Beschäftigung dürfte schwer möglich sein, da du wahrscheinlich schon jetzt an oder gar über 48 Wochenstunden kommst.

Auch die Arbeitshöchst- und Ruhezeiten wären dadurch gefährdet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

enis97mehmeti
Fragesteller

Was ist mit einer selbständigen Beschäftigung wie zum Beispiel Amazon Flex? Kann so der eine Minijob bestehen bleiben?

kevin1905  04.01.2022, 19:06
@enis97mehmeti

Ja aber du könntest echt Probleme mit deinem Arbeitgeber kriegen, wenn deine Arbeitsleistung nachlässt.

Ganz davon ab, dass deine Gesundheit irgendwann auch was dagegen hätte.

Kennst du den Spruch "Wer zu viel arbeitet, hat zu wenig Zeit Geld zu verdienen"?

enis97mehmeti
Fragesteller
@kevin1905

Ja ich muss Zeit gegen Geld tauschen, eine andere Wahl habe ich kaum. Das halbe Jahr kann ich das gut schaffen. 70Stunden traue ich mir wirklich zu.

Du kannst neben einer sozialversicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung immer nur einen ! Minijob ausüben.

Jeder weitere Job würde als Teilzeitjob gewertet und mit der Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet werden.

enis97mehmeti
Fragesteller

Der eine Minijob würde auf Steuerfrei bleiben?

siola55  02.01.2022, 20:06
@enis97mehmeti

Kommt drauf an: falls der Minijob-AG die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann ja!

enis97mehmeti
Fragesteller

Was ist mit Selbständigkeit, Minijob und Hauptbeschäftigung?

Das ist schwer möglich. Das wären ja ein Vollzeitjob, ein Minijob und ein Midijob.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

enis97mehmeti
Fragesteller

Wahrscheinlich gar nicht oder?

Velbert2  02.01.2022, 19:39
@enis97mehmeti

Wahrscheinlich würden der Minijob und der Midijob zusammengezählt als Halbtagstätigkeit.

Wird wohl nix, siehe Arbeitszeitgesetz.