Nebenjob/ Ehrenamt mit Tieren?

7 Antworten

Also... Nebenjob und Ehrenamt sind schon ein Unterschied. Für einen Nebenjob gibt es Geld (Pauschale oder Stundenlohn), für ein Ehrenamt nicht. Wenn man im Ehrenamt irgendetwas gezahlt bekommt, dann ist das eine Aufwandentschädigung, welche mit dem Ehrenamt privat anfallende Kosten (Telefon, Internet, Autofahrten, Einkauf von Kleinkram usw.) zumindest in Teilen auffangen soll. "Verdienen" tust Du da also nichts - im Gegenteil: Meistens verursacht ein Ehrenamt sogar Kosten.

"Irgendwas mit Tieren" ist natürlich eine sehr vage Angabe ;-)
Tierheime freuen sich immer über ehrenamtliche Mitarbeiter. Beispielsweise solche, die mit Hunden Gassi gehen, beim Füttern helfen, Ställe säubern - oder einfach auch nur Katzen streicheln.

Einen Nebenjob wirst Du eher in gewerblichen Unternehmen finden. Vielleicht in einer Hundepension, bei einem Hundetrainer, in einem Wildpark/Zoo o.ä.
Dort ist allerdings auch häufig ein Sachkundenachweis o.ä. notwendig.

Ein "Ehrenamt" macht man, wie es die Bezeichnung dieses Amtes schon verrät, der "Ehre" wegen - also nicht wegen Geld. Die Pauschale, die man manchmal bekommt, sollen z.B. Fahrtkosten ausgleichen .... aber Tierheime können und werden die nicht zahlen.

Und einen Job, an dem du nur 1 mal in der Woch einige wenige Stunden arbeitest, kann ich mir kaum vorstellen.

Hunde müssen täglich ausgeführt werden und Hundepensionen brauchen auch eher regelmäßige Mitarbeiter. Wobei zur Zeit ja ohnehin niemand seine Tiere dort abgibt, weil ja jeder daheim ist ...

  • Ehrenamt ? Macht man normalerweise fuer die "Ehre".
  • Sinnvolle "Taschengeld" Taetigkeit ? Privat. z.B. Hunde-, Papageien- etc. -Sitter.

Es ist eher die Ausnahme, dass Ehrenamtlichen überhaupt etwas gezahlt wird. Die Ehrenamtspauschale soll ja nur die Ausgaben decken, die der Ehrenamtliche hat (also z. B. das Fahrgeld, um dahin zu kommen), aber es ist keine Entlohnung oder so. Insofern würde ich davon ausgehen, dass du im Tierheim für ein paar Stunden in der Woche nichts bekommst.

Naja am einfachsten wäre es mit Hunden Gassi zu gehen. Oder dich sonst irgendwie um Haustiere zu kümmern, wenn z.B. die Besitzer im Urlaub sind. Du kannst ja mal in der Zeitung schauen, ob es da Anzeigen gibt.
Sonst kannst du in den nächstgelegenen Tierheimen anrufen und schauen ob jemand gebraucht wird, der Gassi geht. Da ist es aber selten, dass was bezahlt wird.