Hauptjob und Minijob/Midijob wie viel Steuerabgaben?

1 Antwort

Wenn er einen Minijob neben dem Hauptberuf hat, werden die Jobs nicht zusammengerechnet. Wenn der Minijob-Arbeitgeber die Pauschalsteuer übernimmt und dein Bekannter auf die Versicherungspflicht in der Rentenversicherung verzichtet, zahlt er aus dem Minijob keine Abgaben.

Die Konstellation Hauptjob/Midijob gibt es praktisch nicht. Liegt das Entgelt aus beiden Beschäftigungen zusammen über 1300 Euro, ist keiner von beiden ein Midijob. Er hat dann zwei „normale“ Jobs.