50-70km/h höchster Gang?

6 Antworten

Nein, dass würde er nicht. Nur noch langsamer geht's dann nicht. Wenn du mit 50/60/70 Km/h im 6. Gang fährst, bist du mit wenig Drehzahl unterwegs. Das nennt man dann Untertourig fahren. Was widerrum den Verbrauch verringert. Solltest du dann jedoch plötzlich Gas geben wollen, dauert es unter Umständen etwas länger, bevor das Auto aus der Hüfte kommt. Die Beschleunigung dauert je nach Fahrzeug also etwas länger.

Was also das Ankreuzen betrifft hast du alles Richtig gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

verreisterNutzer  07.07.2019, 12:50

Ja was mir öfters aufgefallen ist, wenn man untertourig fährt und dann beschleunigt, brummt unser Auto mit konstanter Lautstärke, bevor die Geschwindigkeit erhöht wird.

AlterHaudegen75  07.07.2019, 12:56
@verreisterNutzer

Genau so ist es. Wobei das immer auf das Fahrzeug an sich ankommt. Wenn du so zum Beispiel mit einem 60 PS Polo im 5.G machen würdest, könntest du überspitzt gesagt, beim Beschleunigen am Anfang wohl nebenher gehen. Es macht also einen Unterschied mit welchem Fahrzeug du so fährst. Also Diesel oder Benziner, wie viel PS/Drehmoment.....

Das kommt auf die Übersetzung an. Eine Chevrolet Corvette dreht im 6. Gang bei 70 km/h nur 800 U/min., wäre hier bockig. Wie so oft im Leben gilt: Pauschal nicht beantwortbar, weil es einfach so viele unterschiedliche Auslegungen gibt. Auch relevant: Fahrbahnneigung (bergauf oder bergab) sowie Zuladung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auch auf die Leistung und das Gewicht eines Fahrzeuges an.

Meinen kann ich ohne Probleme mit 50/60 im 6. Gang fahren. Die 231 PS haben aber auch nur 1350 KG zu bewegen.

Schwerere Fahrzeuge mit wesentlich weniger PS haben da eher Probleme, denke da sollte man frühestens bei 70/80 in den 6. Gang schalten.

Nein, würde es nicht. Es ist ja nicht so, dass man dann beschleunigt, man hält lediglich die Geschwindigkeit.

Unser Auto hat 5 Gänge und ich fahre in der Stadt beim "Fließen" mit 50 km/h auch im 4ten Gang und dann 70 km/h im 5ten Gang.

Kommt auf den Motor an, mein Benziner läuft ab 40 im 6 mein Diesel ruckelt schon unter 70