Welche Geschwindigkeiten fährt man wenn das Auto nur 5 Gänge hat?

8 Antworten

Wenn der 5. Gang der höchste ist, erreicht man damit die Höchstgeschwindigkeit. Welche das ist, hängt logischerweise vom Auto ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

checkpointarea  26.04.2022, 09:41
Wenn der 5. Gang der höchste ist, erreicht man damit die Höchstgeschwindigkeit.

Nicht zwingend, vielmehr kommt es auf die Auslegung des Getriebes an.

ronnyarmin  26.04.2022, 12:11
@checkpointarea

Das stimmt. Gibt es heute überhaupt noch die Schonganggetriebe, bei denen die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird?

checkpointarea  26.04.2022, 15:26
@ronnyarmin

Aber ja doch. Nachdem sie in den 80er Jahren, als 4 - Gang - Getriebe von 5 - Gang - Getrieben abgelöst wurden, erstmals aufkamen, verschwanden sie nach und nach bei den meisten Herstellern wieder. Um im Zuge des Ökowahns ab ca. 2005 wieder vergleichsweise breitflächig eingesetzt zu werden. Aktuelle Modelle mit nur 5 Gängen erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit meistens wieder im vorletzten Gang, genau wie bei den seligen 4 + E - Getrieben von VAG.

Hallo AniKo20

Du kannst mit dem 5. Gang so schnell fahren wie dein Auto geht, vorausgesetzt es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung und der Verkehr lässt es zu

Gruß HobbyTfz

Im 5.Gang schafft der Opel Corsa ca. 160 KM/H. Da freut sich der Kleine und wird dann noch Schneller wenn er Rückenwind bekommt. Also für diesen Gang gerade Richtig.

Höchstgeschwindigkeit steht im Fahrzeugschein. 20% drunter ist eine gute Reisegeschwindigkeit. Egal, wieviele Gänge das Getriebe hat.

der 5. Gang ist der Spargang den kannst du bei jeder Geschwindigkeit reinhauen... Du kannst mit fünf Gängen auch 260 fahren

checkpointarea  26.04.2022, 09:58
der 5. Gang ist der Spargang...

Nicht grundsätzlich, vielmehr kommt es auf die Auslegung des Getriebes an. Bei manchen Fahrzeugen ist er ein Fahrgang, bei anderen ein Spargang. Bei meinem BMW 523i E39 beispielsweise war er ab Werk ein Fahrgang (Höchstgeschwindigkeit wurde hier erreicht), nach dem Tausch des Endgetriebes (3,15 auf 2,64) ist es ein Spargang (Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr ganz erreicht, dafür spare ich Sprit bei langsamer Fahrt).