5 von 6 Heizkörper werden warm einer ist Kalt

7 Antworten

Das liegt evt. an fehlendem hydraulischem Abgleich. Das Wasser nimmt bei parallelgeschalteten Heizkörpern vorzugsweise den Weg des geringsten Widerstandes. So kann es sein, dass der betreffende Heizkörper kaum, oder nicht nicht durchströmt wird. Ein Abgleich zur gleichmäßigen Verteilung der Volumenströme ist allerdings nur mit Ventilen möglich, welche den Thermostatventilen vorgeschaltet, bzw. in diese integriert sind.

syncopcgda  02.12.2014, 13:57

Falls meine Vermutung stimmt, müsste der kalte Heizkörper warm werden, wenn du bei den Übrigen die Ventile zudrehst. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt mir die Ursache im Verborgenen.

Ist es eine Mietwohnung? Wenn ja, dann ist der Vermieter zuständig - Du kannst ihn kontaktieren. Du musst gar nichts machen.

Wenn nicht, würde ich einen Fachmann holen.

Das Einlassventil unten am Heizkörper könnte verschlossen oder defekt sein, das wäre die einfachste Erklärung.

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit eine ähnliche Situation, nach und nach vielen die Heizkörper aus. Erst der Eine dann der Andere und so weiter.

Bei uns war es der Ausgleichsbehälter der sich im Heizraum befindet, dieser war defekt und die Heizung hatte zu wenig Druck. Also ausgetauscht, Heizung neu mit Wasser gefüllt und siehe da, alles war wieder perfekt.

Feststellen ob der Behälter kaputt ist kann man mit klopfen, dieser sollte ganz hell, wie .. ja .. eine gefüllte Gasflasche klingen. Klingt der hingegen wie eben eine leere Gasflasche .. also dunkel, dann ist der Ballon in Behälter wohl kaputt.

syncopcgda  03.12.2014, 17:36

Das ist jetzt aber garnicht logisch. Bei dem Entlüftungsversuch kam ja anscheinend gleich Wasser aus dem Ventil. Also ist der Systemdruck ausreichend hoch. Außerdem werden die übrigen Heizkörper ja warm und sie befinden sich sicher nicht ein Stockwerk tiefer.

Ich würde mal mit einem Hammer vorsichtig im Bereich des Ventils hinklopfen. Da der Stift nicht gangbar war, kann es sein, dass innen auch noch was verklemmt ist.

elektromeister  03.12.2014, 19:45

Beste Antwort von kajetan1.

Wenn Du danachnoch den Kommentar von syncopcgda beherzigst:

"müsste der kalte Heizkörper warm werden, wenn du bei den Übrigen die Ventile zudrehst."

Wird es wohl bald Warm werden.

Gruß Uli