Einzelner Heizkörper bleibt kalt, Ursache?
Hallo zusammen,
leider bleibt ein einzelner Heizkörper in meiner Wohnung komplett kalt, alle anderen funktionieren.
Ich habe bereits das Thermostat ausgetauscht, das Ventil überprüft und den Heizkörper entlüftet. Gibt es noch Sachen die ich als Laie versuchen kann, bevor ich einen Klempner kommen lasse?
Danke!
8 Antworten
Ja die letzten Antworten waren richtig die Ventile sind "zu" - Thermostatkopf ab machen auf den Stift heißt hämmern (rausziehen ist nicht so sinnvoll weil er dann ganz draußen ist) erst einmal Thermostatkopf ablassen und ab und zu am Stift drücken ob er leicht raus und rein geht - dann erst wieder Thermostat an schrauben.
Ach so vorher warten ob der Heizkörper wirklich warm wird - ansonsten ist es eine andere Ursache.
Nur entlüften bringt manchmal nichts, du musst auch wieder auffüllen....
Ansonsten ist vielleicht ein Absperrhahn zu? Wieviel Druck ist noch auf dem System.... viel mehr ist dann kaum machbar.
mehr kannst du kaum machen. was tut sich denn beim entlüften, wenn das ventil voll geöffnet ist? kommt luft, ggf. irgendwann wasser raus?
dann ist das ein fall für den heizungsfachmann, da scheint ein ganzer heizungs-strang nicht am kreislauf angeschlossen/getrennt worden zu sein.
Wie lange hast Du entlüftet? Kam dann heißes Wasses aus dem Entlüftungsventil?
Solange bis nur noch Wasser ohne Luft herauskam, das Wasser war allerdings kalt.
Möglicherweise muss der Ventilstift hinter dem Thermostat am Heizkörper gängig gemacht werden.
Kann sein das der Stift klemmt.
Beim Entlüften kommt jetzt nur noch kaltes Wasser, egal ob die Heizung auf- oder runtergedreht ist.