Meine Heizung ist warm, obwohl das Thermostat auf 0 steht. Woran kann das liegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Iallo Wenn dein Thermo. auf Null steht ist es defekt. Du hast zwischen Heizkörper und Thermostat eine Mutter ,die lösen das geht leicht. Da hast du dein Thermo in der Hand. Das Innenleben so eines Thermo. ist aus Plastik, was sich im laufe der Jahre abnutzt. Im Baumarkt gieb es so was. Alter Trick , einen cent zwichenklemmenund wieder anschrauben.

In dem Thermostat befindet sich ein Stift.Der hängt wohl fest.Schrauben Sie den Ventilkopf ab und ziehen den Stift mit einer Zange raus,danach den Belag vom Stift entfernen und mit etwas Fett oder Oel einreiben.

Falls du die Heitzung kaputtsparen willst, kannst du das Thermostat abschrauben und mit einer Schraubzwinge den Stift im Ventil eingedrückt festklemmen.

Ansonsten geben alle Thermostaten das Ventil immer etwas frei (Frostsicherung).

Falls du einen temparaturfühlergesteuerten Thermostaten hast, sollte der nicht auskühlen - Fühler und Thermostat warm einpacken.

G imager761

Ein Heizungsmonteur hat mir mal erklärt, dass die Heizung selbst anspringt bei sehr niedrigen Temperaturen, damit sie nicht einfrieren kann. Und die haben wir ja derzeit.

amdros  06.02.2012, 17:58

Kann ich bestätigen..wir schlafen fast nur bei offenem Fenster und legen als Schutz eine Decke über die Heizung damit sie wegen der Kälte nicht anspringt!!

Thermostat wechseln, eventuell isses kaputt. Erstmal mit nem anderen Heizkörper tauschen.

Aber vielleicht springt auch nur die Frostüberwachung an, weil es so kalt ist.