Heizkörper in der Küche bleibt kalt

11 Antworten

Hallo Zusammen, Vielen Dank für Eure Antworten bisher, ich habe gestern Abend nach den Antworten den Heizkörper nochmals geprüft: - Thermostat-Ventil erneut geprüft, ist OK, hat genügend Spiel. Ich steckte vor ein paar Tagen fest, hatte es dann vorsichtig mit der Zange herausgezogen und auch noch etwas weiter, bis ich den Stift (ca. 2 cm Länge) in der Hand hielt. Habe den Stift wieder montiert, sodass dieser nun wieder fest sitzt und ausreichend Spiel hat. - Heizung erneut entlüftet. Luft kam keine heraus. Habe das Wasser, wie beschrieben mal eine Weile laufen lassen, ca. 3 Liter aus dem Heizkörper entnommen. Anfangs war das Wasser kalt, nach ca. 1 Liter wurde es etwas warm. Das war es dann aber auch, es wurde nicht viel wärmer - Ventil freigekloft. Ich habe mit der Zange vorsichtig ca. 20 mal auf das Ventil geklopft um hier evtl. Verschlüsse freizulegen.

Scheint alles nichts gebracht zu haben, der Heizkörper ist nach wie vor kalt. (Alle anderen in der Whg funktionieren)

Was kann ich noch tun? (Habe zwei Fotos angehängt auf dem der Heizkörper und auch das Ventil ohne Drehgriff abgebildet sind)

Danke vorab und Gruß!

Heizkoerper - (Heizung, Heizkörper) Thermostat-Ventil - (Heizung, Heizkörper)

Hi, hast du mal den Heizkörper am Temperaturregler komplett zu und wieder aufgedreht? Könnte nämlich sein, daß dort das Ventil hängt. Ist denn am Vorlauf heisses Wasser bis zum Heizkörper da?

heidelbaer83
Beitragsersteller

Hallo, wie gesagt, der Stift hat ausreichend Spiel, das heisst das Thermostatventil funkioniert soweit. Was meinst du mit Vorlauf? Ich habe die Heizung entlüftet, Wasserdruck scheint in Ordnung.

cremant  17.11.2014, 11:49
@heidelbaer83

Wenn beim Entlüften Wasser rauskommt., ist das dann warm oder kalt? Es könnte ja auch sein, daß der Ablauf des Heizkörpers zu ist. Da gibt es eine Schraube, die man abdrehen kann. Lass mal über die Entlüftung so lange Wasser ab, bis dieses warm wird.

heidelbaer83
Beitragsersteller
@cremant

"Wenn beim Entlüften Wasser rauskommt., ist das dann warm oder kalt?" Kann ich nicht genau sagen, vermute laufwarm. Werde ich heute Abend prüfen.

"Lass mal über die Entlüftung so lange Wasser ab, bis dieses warm wird." Werde ich heute Abend ebenso prüfen?

Wie geht es dann weiter obgleich das Wasser warm oder kalt?

cremant  17.11.2014, 11:59
@heidelbaer83

Ganz einfach. Wenn das Wasser heiss wird, dann ist es ja bereits im Heizkörper. Also funktioniert der Zulauf und der Ablauf geht nicht. Wird es aber nicht heiss, dann hakt es schon beim Zulauf, also entweder hängt das Ventil innen (was du nicht testen kannst) oder es ist Dreck drin.

heidelbaer83
Beitragsersteller
@cremant

OK, Danke für die Erläuterung! Werde das heute Abend testen!

BigLittle  25.12.2014, 10:05
@cremant

Aus der Entlüftung das Wasser ablassen bis warmes kommt? Hallo Du Spezi, das ist ein Entlüftungsventil kein Spielzeug! Wenn Ihr keine Ahnung von der Materie habt, dann lasst das Schreiben, die Schäden die durch Eure Tips entstehen wollt Ihr auch nicht reparieren oder für die Kosten einstehen!

Hallo Zusammen,

Problem ist gelöst!

Ich war nah dran, habe Vieles probiert, letztendlich musste ein Fachmann her: Hinter dem Thermostatventil/Stopfbuchse gibt es ein weiteres Ventil, dieses hatte geklemmt, wurde duch Bewegen mit der Zange wieder freigelegt und nun ist der Heizkörper wieder aktiv!

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß Heidelbaer83

realistir  21.11.2014, 16:37

War nah dran ist scherzhaft, gutes Eigenlob ;-)

Hättet du meinen Vorschlag befolgt, hättest du auch ohne Fachmann bemerken müssen, es funktioniert nicht wegen Problem im Zulaufkreis des Heizkörpers. -Vorlauf-

Wozu sollte eigentlich hinter dem Thermostatventil noch ein weiteres Ventil sein? Welche Logik hat das denn? Wäre sowas davor, könnte man das Thermostatventil wechseln wenn mangelhaft.

Wenn sowas mit der Zange beweglich zu halten ist, dann ist das genauso störanfällig wie ein Thermostatventil und dann wird der Sinn solcher Mängel durch zweimalige Verwendung noch unsinniger.

Ventil klemmt. Drehknopf mal abziehen und mal mit dem Hammer anklopfen ... löst sich meist recht schnell. Oder Vermieter bzw Hausmeister mal Bescheid geben