5 Stunden ohne Strom - Gefrierschrank?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Gefrierschrank nicht zwischendurch mal aufmachst, sind die 5 Stunden eigentlich kein Problem. Wenn der auch noch rappelvoll ist, ist's erst recht gut. Bei diesen Schraenken, die nach vorn aufgehen, ist es aber besonders problematisch, wenn die zwischendurch mal geoeffnet werden. Auch schon ganz kurz sorgt hier fuer einen rasanten Temperaturanstieg, weil die Kaelte ja nach unten und somit raus plumpst. Bei einer Gefriertruhe mit Deckel, der nach oben aufgeht, ist das hingegen nicht ganz so schlimm (sollte aber dennoch auch bei denen moeglichst vermieden werden). Wir haben hier oefter mal Stromausfall (bei Ausentemperaturen von tagsueber selten unter 30 Grad). Der laengste dauerte mal 16 Stunden. Unserem Gefriergut ist nix passiert. Also sorge dich nicht wegen deiner 5 Stunden.

DerCAM  17.04.2011, 12:17

Ergaenzung: Wenn du vorher schon weisst, wann der Strom abgestellt wird, dann mach ihn am besten schon 1 bis 2 Stunden vorher nicht mehr auf. Ist noch etwas Platz, stopf rein, was noch rein geht. Heute noch, damit's dann morgen richtig durchgefroren ist. Alles ist besser als Luft. Klebe den Gefrierschrank dann mit ein paar Klebestreifen zu oder/und klebe den Griff ab. Willst du ihn dann aus Gedankenlosigkeit oeffnen, merkst du gleich, dass da was nicht stimmt und laesst ihn vermutlich geschlossen.

Eichbaum1963  17.04.2011, 18:18
@DerCAM

Gute Antwort, DH!

Und wenn noch Kühlakkus vorhanden sind, die auch mindestenes 8 Std. vorher reinschmeißen. ;)

im normalfall sollte das kein problem sein. den gefrierschrank aber am besten in der zeit nicht aufmachen, damit keine kälte verloren geht.

Sollte kein Problem sein, das halten die Heutugen Gefrierschränke aus, mir hat man mal gesagt, das Gefriergut hält mindestens 8 Std aus, bis es anfängt aufzutauen, wir hatten schon länger keinen Strom, das hält der locker durch. Einfach in der zeit nicht öffnen! G.Elizza

Fülle den Gefrierschrank mit Wasserbehältern auf (keine Glasflaschen, besser Plastik-Beutel), solange Du noch stundenlang Strom hast. Mit den Eismassen kannst Du den Rest sehr lange kühlen.

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach da steht drinnen wie lange der Gefrierschrank ohne Strom auskommt

SchadiTotalo
Beitragsersteller

Idee gut, Umsetzung schlecht, die Anleitung haben meine Eltern -.-