Gefrierschrank in separater Garage (Holzschuppen)

2 Antworten

...wird letztendlich aber auf die Aussage des Herstellers hinauslaufen:

Im Sommer wird der Kühlschrank es schwer haben, den Kühlraum kalt zu halten, weil die Abgabe der Wärme über die Schlaufen auf der Rückseite in einem nicht isolierten Holzschuppen durch die Raumwärme kaum möglich ist = hohe Kosten.

Im Winter dürfte es weniger aufwendig sein, weil dann die Schlaufen für den Wärmeaustausch schnell abkühlen.

Hwend
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Dank.

Ich wollte schon einen Raum im Raum bauen, der isoliert ist mit Ventilator-Entlüftung, wenn es zu warm erden sollte, durch die Abwärme des Gefriergerätes. Und der Gefrierschrank hat eine Klassifizierung bis zu 42 grad C. Klar, es wird schon mehr kosten. Das Hauptproblem ist, so glaube ich, der Winter. Wenn es zu kalt wird, kann die Schmierung des Kompressors schwergängig werden und die Aussentemperatur ist dann zu niedrig, um den Kompressor überhaupt anlaufen zu lassen (stell ich mir vor). Aber ob's so stimmt, was ich sage???

Meiner Meinung nach kommen so oder so bei extremen Temparaturen in + oder- große technische Probleme auf. Unter diesen Bedingungen ist ein Gefrierschrank nicht zu betreiben. Auch bei normalen Temperaturen wird es in der Kiste zu heiß.

Hwend
Beitragsersteller

Im Prinzip müsste ich doch "nur" dafür sorgen, dass in dem Kasten (der ja in einem Schuppen steht) immer Temperaturen herrschen zwischen etwa +10 und +42 grad. In diesem Intervall. Wenn das gelingen kann...

Danke für die Antwort.