Strom abgestellt für 6 Stunden?Zulässig?

7 Antworten

6 Stunden sind für einen Gefrier- oder Kühlschrank, sofern die Dichtung in Ordnung ist kein Problem. Ich weiß jetzt nicht, wer für 6 Stunden den Strom abstellt. Falls es dein Netzbetreiber ist, darf er das. Die ist im Anschlussnutzungsvertrag zwischen dir und deinem Netzbetreiber geregelt. Da stehen maximale Ausfallzeiten, die du hinnehmen mußt und Netzverfügbarkeit drin. Kannst du auf der Homepage deines Netzbetreiber einsehen. Da stehen auch die Pflichten des Netzbetreiber drin, wie Vorankündigung fristen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Ein Kühlschrank und gerade eine Gefriertruhe halten ihre niedrige Temperatur eine ganze Zeit lang, aber nur, solange du sie nicht öffnest! Lass beides die 6 Stunden einfach geschlossen, und du solltest kein Problem bekommen. Meistens sind diese Angaben auch eher Maximalzeiten, die werden also in der Regel nicht wirklich ganze 6 Stunden abstellen.

Wenn man die Türen zulässt und paar Kühlpacks vorbereitet machen 6 stunden nichts

Und stell die Temperatur weiter runter

In 6h verdirbt nichts, oder lässt Du den Kühli die ganze Zeit auf?
Und es wird wohl ein Notfall sein, sonst hätten sie früher bescheid gesagt.

Wenn du den Tiefkühler penibel geschlossen hältst und vorher ordentlich Minusgrade hattest (z.B. -18 Grad), dann sollte es das Essen eigentlich überstehen