5 nicht gemahnt?

2 Antworten

Aus meiner Praxis in NRW: Eine (aber nicht mehr) nicht gewarnte 5 zählt nicht. Vermerk auf dem Zeugnis "aus formalen Gründen versetzt" (falls überhaupt wegen der 5 sonst keine Versetzung erfolgt wäre).

Der 'blaue Brief' ist nur ein 'netter' Hinweis darauf, dass irgendwo Probleme bestehen, die hoffentlich ausgeräumt werden, denn wenn das nicht passiert ist die Versetzung gefährdet.

Der MUSS aber nicht geschickt werden. Idealerweise wissen deine Eltern von deinen Leistungen oder zumindest DU weißt davon, weil du ja die Arbeiten schreibst und rausbekommst. Dementsprechend hast du Zeit und Gelegenheit genug dir Hilfe zu suchen, um die Noten zu heben.

Eine 5 in Chemie ist somit auch ohne blauen Brief relevant für die Versetzung oder Nichtversetzung. Ob du wegen einer 5 in Chemie allerdings nicht versetzt wirst, ist eine andere Frage. Da musst du schauen, was die Bestimmungen deines Bundeslandes bezüglich Versetzung in die nächsthöhere Klassenstufe sind.