Sitzen bleiben?

4 Antworten

Deinem Sohn dürften seine Leistungen schon bekannt gewesen sein. Der hat dir halt nix erzählt.

Von Experte notting bestätigt

Ja. Ist normal dass da nichts kommt. Den Schülern werden die Tests ausgegeben und in der 10ten Klasse kann man erwarten, dass die Schüler alt genug sind, um selbst zu entscheiden, was sie mit/für ihre Noten machen wollen.

Bei mir an der Schule ist es so geregelt, dass man (wenn man nicht volljährig ist) ab Note 5 von den Eltern eine Unterschrift braucht. Aber kein Lehrer kontrolliert nach, ob die Unterschrift gefälscht ist. Oder der Schüler "vergisst" die Unterschrift einfach zwei/drei Wochen lang. Die Lehrer müssen die Tests aber an die Schulleitung abgeben, und irgendwann ist es ihnen zu blöd hinter einer Unterschrift herzulaufen.

Außerdem sind 15-16 Jährige in der Lage, selbst einzuschätzen, wie viel sie auf die nächsten Tests lernen sollten um nicht durchzufallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich

Dann wiederholt er eben, ist doch nichts dabei.

Ich würde nachhaken wie es zur 6 kommt. Das ist Arbeitsverweigerung und resultiert i.d.R. aus Schwänzen oder wenn er sich wirklich überhaupt nicht am Unterricht, Klassenarbeiten oder Test beteiligt. Normalerweise sollte sich ein Lehrer da zeitnah bei den Eltern melden. Da es aber auch schwarze Schafe gibt würde ich erstmal darauf bestehen, dass ihr als Eltern erklärt bekommt wie es überhaupt so weit kommen konnte.

Zum Thema Strafe würde ich Mal das Gespräch mit dem Kind suchen. Ohne Vorwürfe oder Wutausbrüche einfach mal sachlich darüber sprechen wie es dazu gekommen ist und was er selbst davon hält jetzt ohne seine Freunde bzw. Klassenkameraden weiterzumachen.

Vielleicht hat er das gemacht, um die Schule zu wechseln oder die Stufe zu verlassen. Oder er hat wirklich immense Probleme mit dem Stoff und wäre auf einer Realschule besser aufgehoben.

Ich denke mal die Schule bzw. alternative Schulen bzw. Die zuständige Behörde können euch dazu beraten.

Wenn es im Zwischenzeugnis sozusagen schon einen "Warnschuß" gab, dann müssen die Eltern halt im zweiten Halbjahr ein Auge darauf haben wir sich das weiterentwickelt. Wenn man sich nicht kümmert muß man sich dann vier Tage vor der Zeugnisvergabe nicht wundern.