5 minuten terrine

18 Antworten

geh noch mal zu einem anderen Arzt und lass ihn komplett durchchecken, dann hast du eine zweite Meinung, soll man bei Ärzten immer machen in solchen situationen. und achte mal darauf was du ihm zu essen gibst, was genau er verweigert und was qualität hzat und kindgerechte nahrung ist

Havege  13.03.2013, 11:46

Er verweigert ja anscheinend alles außer der 5 Minuten Terine.

Für mich klingt das mehr nach "Mal sehen wie weit ich meinen Kopf durchsetzen kann"

Glutamat (Geschmacksverstärker) wirkt direkt auf bestimmte Rezeptoren im Hirn, und macht so in gewisser Weise "glücklich". Ähnlich verhält es sich mit Zucker und Salz ist ebenso ein Geschmacksverstärker wie Glutamat, allerdings nicht ganz so intensiv in der Wirkung. Wer regelmäßig Glutamat, Zucker oder zu viel Salz isst, wird ganz einfach körperlich süchtig davon. Gibt ja so Leute, die ihr Essen salzen, bevor sie es probieren oder alles was nicht "fertigessen" ist, irgendwie fad finden. Das liegt daran, dass ihre Rezeptoren schon so an die Stoffe gewohnt sind, dass sie die ständig brauchen. Kinder reagieren viel empfindlicher auf so etwas. Zucker beispielsweise macht eben wirklich glücklich und aufgedreht, oft wird die Auswirkung von zu viel Zucker mit ADHS verwechselt z.B.

Dein Kind ist offensichtlich leider süchtig. Ist ja kein Drama, aber das bedeutet, dass wenn du ihm nicht lebenslang den Spaß an gutem Essen verderben willst, ist ein Entzug angesagt. Natürlich gefällt dem das nicht und es ist wichtig, dass du ihn in dieser für ihn schweren Phase unterstützt. Aber eben auch klar bist: Das gibt es einfach nicht mehr, dafür solltest du ihm ne Auswahl an verschiedensten anderen Sachen bieten, außer eben Sachen mit Zucker, Glutamat oder zu viel Salz. Das dauert 2-3 Wochen und dann isst der die Sachen auch wieder. Natürlich auch keine Getränke mit Zucker (auch Fruchtsäfte) bzw. eben nur in Ausnahmen (Sonntags, oder ein Glas zum Mittag oder so).

Solltest du selbst Sachen wie 5-Minuten-Terrine oder andere Fertigprodukte essen, wird das natürlich nie klappen. Wie unverschämt wäre das denn, dem Kleinen die aus seiner Sicht nun "nicht leckeren" Sachen vorzusetzen und aber selbst solche Dinge zu sich zu nehmen. Dein Kind wird auch abgesehen von der nun wohl schon etablierten körperlichen Abhängigkeit immer das machen, was du gut findest. Und wenn du Fertigprodukte und Zuckergetränke selbst sehr toll findest, wird er das immer besser finden als "gesundes" Essen, wenn du es selbst nicht magst....

Koch doch die Suppe selber, dann weisst du was drin ist und du kannst es in Portionen einfrieren. Kinder haben solche Phasen.

Dein Kinderarzt hat recht, es gibt solche Phasen.

Am besten ist es, wenn Ihr immer gemeinsam esst.

Hier noch eine Seite für Dich:

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/lebensjahre_2-3.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Dann kriegt er eben nichts, und erst eine Stunde später wieder etwas "normales" angeboten. Lehnt er das ab, kriegt er wieder erst eine Stunde später etwas angeboten.

Dein Sohn wird nicht freiwillig verhungern.

Aber dich an der Nase herumführen und um den Daumen wickeln klappt anscheinend ganz gut.