Gibt es 5 min Terrinen die gesund sind?

15 Antworten

Zum Einen heißen die nicht Türinen, sondern Terrinen (als Suppenschüsseln), zum Anderen enthalten diese Art Fertiggerichte nur unnötig viele Geschmacksverstärker und Gewürze. Sie sättigen nur kurz und sind absolut ungeeignet als "Normal-Verzehr"

Chaoslady4217  30.09.2019, 11:11

Es gibt die -bearbeiten- Funktion!

Terrine. Ich bevorzuge ja Ramensuppen, wenn ich auf sowas Bock habe.

Fertiggericht ist nicht gleich Fertiggericht. TK-Kost ist z.B. relativ vitaminhaltig, danach kommt Dosenfutter. Die Tütendinger sind natürlich keine Vollkost. Und stark salzhaltig, daher als alleinige Ernährung ungeeignet.

Andererseits treffe ich oft Menschen, die es als "selbstgekocht" bezeichnen, wenn sie einfach gekauftes Zeug zusammenschmeißen, oft aus zweifelhafter Herkunft (Industriell verarbeitetes Fleisch, mit Pestiziden belastetes Gemüse, industriell verarbeitete Butter, industriell verarbeitetes Mehl, etc. pp.). Also im Grunde all das, was in den Fertiggerichten auch enthalten ist.

Sicher kann man sich nur sein, wenn man seine Nahrungsmittel selbst erzeugt: Gemüse und Obst aus dem Garten, Fleisch, Eier und Milchprodukte aus dem eigenen Stall.

Kein Platz, keine Zeit? Tja, tough luck.

Falls du "Terrine" meinst: In Maßen kann man das essen.

Enthält allerdings viel Salz, billiges Fett, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.

Wobei ich das Salz für am problematischsten halte. Wer sich nur von Fertigzeugs ernährt, wird höchstwahrscheinlich zuviel Salz am Tag zu sich nehmen. Das ist schlecht für Herz-Kreislauf.

Und natürlich fehlen Vitamine, Ballaststoffe etc. Die sind im Fertigfraß nicht enthalten.

Ist das gesund oder totaler schrott?

Letzteres.

Natürlich gibt es Menschen, die sich für einige Zeit nur davon ernähren. Das Problem dabei ist, dass die ernährungsbedingten Krankheiten, die sich sich damit anzüchten, oft Jahre und Jahrzehnte brauchen, um sich erstmalig in spürbaren Symptomen zu zeigen. Und dann ist es mitunter zu spät - so ein Herzinfarkt kann halt auch mal final sein.

Andere werden überwichtig, untergewichtig, entwickeln Rheuma, Nierensteine, Osteoporose, Krebs, Unverträglichkeiten, usw... Und niemand von ihnen wird nach Jahrzehnten dieses Problem noch auf die Terrine zurückführen - oder auf die restliche Ernährung, die meist genauso schlecht war.

Eigentlich koch ich mein essen selbst zusammen weil Fertiggerichte nicht schmecken

Es hängt von den Zutaten ab, ob das gesünder ist. Wenn das, was du dazu verwendest, aus der Fabrik kommt und nicht direkt aus der Natur, hast du ein Problem...

burak1239
Beitragsersteller

Immer aus der Natur

joangf  01.10.2019, 10:02
@burak1239

Direkt aus der Natur. Ohne Umweg über die Fabrik. ;)

Mehl bspw. kommt nicht direkt aus der Natur.

Türen kann man nicht essen, die sind sehr schwer verdaulich.
Vom Gesundheitsfaktor aber vermutlich ähnlich "gut" wie diese Terrinen die Du vermutlich meinst. Die sind völliger Schrott und enthalten absolut nichts Gesundes und viel zu viel Fett, Salz  und Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft