5-minütiger Einstieg in Religion

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SportskanoneBL,

der Einstieg hängt davon ab, was du als Thema hast.

Du überlegst zunächst einmal:- Was interessiert mich im Gebiet Religion am meisten?- Wovon weiß ich bereits am meisten?- Wovon habe ich schon anderen erzählt bzw mit ihnen darüber diskutiert?- Aus welchem Gebiet möchte ich selbst noch mehr wissen?- Was wundert mich, was ärgert mich, was ist besonders auffällig an einem Gebiet?Und dann hast du wahrscheinlich dein Thema.

Der Einstieg in ein Gleichnis ist z.B. völlig anders als der Einstieg in ein moraltheologisches oder kirchengeschichtliches Thema.

Wie wär's mit einem Lied über Ostern ? TODD RUNDGREN schrieb den Song "Eastern Intrigue". Da ihm phenomenal pensmith (=brilliante Schreiberqualitäten) in M.C.Strongs The Great Rock Discography bescheinigt werden, wäre es vielleicht empfehlenswert sich mit diesem Text mal zu beschäftigen :

"As the sun rises in the east
As the wind blows the fog across the sea
As the hand of man creeps across the face of the world
Caught in a web of glamours
Persian perfume and oriental eyes
Yogi in knots and sufi wise
Master sublime and swami high
Through in some voodoo on the side
And a dash of the old kung fu
Lord you got me strung out on eastern intrigue
Chapter six and verse eleven
If you wanna get to heaven
You've got to ask the man who owns the property
Ya gotta dance your dance
And do your act
And get his big attention that's a natural born fact
I'm on my knees, one question please
Will the real God please stand up?

Jesus and moses, mohammed, and sri krishna
Steiner, gurdjief, blavatsky, and bhudda
Guru maharaji, reverend sun myung moon

On the banks of the holy nile
As the palm tree sways at the base of the sphinx
'neath a crescent desert moon many thousands
Younger than ours
In fact, forget about time completely
Think of it in the abstract please
Think of the swaying tropic trees
One of your many destinies
Like having a hot peyote tea
In the palace of fu manchu
Lord you got me strung out on eastern intrigue
Sell your wife and pawn your heater
Buy the new bhagavad gita
Do the pranayama 'til your spine gets sore
I'll tell you for free
'cause God told me
We checked it with the pope and so we all agree
I'm on my knees, one question please
Will the real God please sit down?"

Das Wort "Religion" kommt aus dem Lateinischen und kann mit "zurückbinden" übersetzt werden: Religion führt den Menschen zurück zu seiner Quelle..... . ZURÜCK zum Ursprung.Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort... Wort = Schwingung ... Quantenfluktuationen würden Physiker heute sagen."... und Gott schuf den Menschen sich zum Bilde ... " — das bedeutet jeder Mensch ist göttlichJesus sagte: " trachtet zuerst nach dem Königreich Gottes inwendig in Euch und alles andere wird Euch zugetan werden... "Tief im Innern jedes Menschen liegt eine göttliche Ebene, die durch Meditation direkt erfahren werden kann.

Guck mal unter Gott.ws

nobytree2  16.03.2015, 08:53

Wort = Schwingung? Mit Sicherheit nicht. Im Original steht Logos, und das heißt gerade nicht Schwingung! Gott wird in der Bibal auch als Fluktuation verstanden.

Schwingungen werde verwendet bei den Charismatikern, in der Esoterik und in der schwarzen Magie/Thelema (u.a. Aleister Crowley), aber nicht wirklich im Christentum. Dieses www.Gott.ws wirkt auf mich wie eine Vermixung von Christentum und Buddhismus. Kann man aber als Einstieg nehmen.

Tipp für Thema: Warum ist der andere mir wichtig? Hier kann man aktuelle Beispiele für das Füreinanderdasein aufführen --> Caritas, Brot für die Welt, Gutefrage.net, Freundschaft, Engagement für Arme, soziale Gerechtigkeit.

Man kann Argumente sammeln: Rechte Hälfte z.B. für Hilfe für andere, linke Hälfte, was dagegen spricht.

Vielleicht kannst du ein Quiz vorbereiten, mit ein paar Fragen zu Themen, die ihr bisher behandelt habt oder auch mit Bibelstellen (Beispiel:"Welches Sprichwort stammt nicht aus der Bibel?" A: Perlen vor die Säue werfen, B: Hochmut kommt vor dem Fall, C: ... *hier irgendwas ausdenken*). Oder auch welcher Feiertag am einem bestimmten Datum ist.