48 Stunden Regenerationszeit genug trotz Muskelkater?

5 Antworten

Hallo! Wenn der Muskelkater nicht zu stark ist geht das. Sonst warte noch einen Tag.  Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit.

 Durch erneutes Training wird diese Flüssigkeit teilweise wieder aus den Rissen gedrückt und so der Schmerz gemindert. Außerdem erzeugt ein Training im Körper Opiate - auch diese lindern die Schmerzen

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Generell solltest du nie mit Muskelkater trainieren. Warte einfach bis er weg ist, damit deine Muskeln sich in Ruhe regenerieren können. Außerdem könntest du den Muskelaufbau einschränken wenn du mit Muskelkater trainierst! Hör immer auf deinen Körper und mach das was sich für dich gut anfühlt :)

Hey

Ich denke schon leichtes Training kannst du auch trotz Muskelkater machen ! Es ist nicht gut wenn du Muskelkater hast, dein training komplett einzustellen.

Liebe Grüße

Es kommt immer darauf an, wie intensiv du trainierst. Wenn man es bis zum Muskelversagen übertreibt, kann man auch mal gut eine Woche warten, bis man vollständig regeneriert ist. In dieser Phase würde man auch nicht trainieren gehen.

Die meisten sagen, warten bis der Muskelkater vorbei ist.

Ich selbst hab da die Ruhe nicht dazu gehabt und Angst Zeit zu vergeuden. Während dem Training vergeht der Muskelkater meist und nach ein paar Wochen Training hat man normalerweise auch gar keinen Muskelkater mehr in dem Sinn.

Passiert ist mir nie etwas, trotz Muskelkater zu trainieren.

BENTSCHIK
Beitragsersteller

Ja, ich weiß was du meint, aber wenn der Muskel noch in der Regenerationszeit ist erzielt man ja keinen bis zu einem negativen Effekt.

AndiS19  28.10.2016, 16:12
@BENTSCHIK

Ja das ist vermutlich auch so. Also vernünftigerweise abwarten bis man wieder fit ist. Wahrscheinlich setzt man keine großartigen Wachstumsreize, ich hatte aber zumindest den Eindruck der Muskelkater ging dann schneller vorbei.

Duke1967  29.10.2016, 13:03
@BENTSCHIK

Jein... Die Regenerationszeit ist aber nur 48 Stunden. Das Du dennoch danach Muskelkater hast, bedeutet nur, das die Flüssigkeit die bei der Entzündung sich sammeln nach außen zu den Nervenzellen gedrungen ist. Deshalb spürt man den Muskelkater ja auch nicht direkt nach dem Training, sondern immer Zeitversetzt.

Wenn Du länger pausierst, als 48 Stunden, fängt der Muskel wieder an, sich abzubauen, weil kein neuer Wachstumsimpuls erzeugt wird und der Muskel keinen Sinn erkennen kann, groß zu bleiben. Deshalb ist Kontinuität sehr wichtig und Du solltest für Erfolge immer 3 x die Woche dem Muskel seinen Wachstumsreiz geben.

Dabei musst Du nicht immer Bestmarken aufstellen. Wirst Du wegen des Schmerzes auch nicht schaffen. Aber die Trainingseinheit hilft gegen diesen Schmerz, weil Du durch das Dehnen und Kontrahieren (Zusammenziehen) die Entzündung weiter herauspresst. Alles Gute. Schönes Wochenende. LG

kilometercitro  28.10.2016, 16:14

ich mach das genauso wie AndiS19 und habe permanente erfolge.

Duke1967  29.10.2016, 13:05
@AndiS19

Richtig, es MUSS auch mal weh tun, wenigstens am Ende des letzten Satzes... Schmerz ist relativ, eine Zerrung oder Muskelfaserabriss ist damit natürlich nicht gemeint... LG