Trotz Muskelkater zum Schwimmtraining gehen?

2 Antworten

Hey, wahrscheinlich kommt meine Antwort jetzt zu spät, aber egal. An deiner Stelle würde ich, wenn der Muskelkater nicht zu stark ist und du die Arme noch ohne zu starke Schmerzen zu haben bewegen kannst, schon ins Schwimmtraining gehen. Ich würde allerdings langsamer machen und vllt in der Gruppe ganz hinten schwimmen. Auch könntest du mehr Beine schwimmen und so deine Arme entlasten und andere Körperteile trainieren. Übertreib es aber nicht sonst wird der Muskelkater womöglich wirklich schlimmer.

Hallo Lucaaa05!

Auch ich komme mit der Antwort spät.

.......besonders im Bizeps in den schultern und in der Brust.

Dann hast Du vermutlich einseitig trainiert. Aber beim Schwimmen ist besonders der Oberkörper gefragt - man sollte es lassen.

 Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

  • Leichter Muskelkater - weiteres Training möglich
  • Starker Muskelkater - min 2 Tage Pause

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium