4,8 als Note für ein Werkstück fair (Klasse 10, Prüfung)?
Hi habe meine praktische Prüfung in Technik hinter mir habe 9 Schulstunden an dem Werkstück gearbeitet und es gab auch noch ein Prüfungsgespräch. Im Gespräch wurde mir gesagt ,dass ich eine 4,8 habe ohne Begründung und dann nur noch Tschüss?!
Bin angepisst weil eine fast 5 eine Frechheit ist und dann noch ohne Begründung. Selbst wenn nichts funktioniert hat und es nicht gut aussah hätte ich für ne 5 nicht mal kommen müssen , der Lehrer gibt mir auch keine Begründung für diese Note und bei meinen Kollegen wurde einer von beiden mit 3,6 bestraft obwohl seins besser aussah und fast funktioniert hat auch ohne Begründung.
Fühle mich verarscht aber schreibt mal was ihr davon haltet.
Kai
5 Antworten
Hm vlt mal mehr anstrengen. Wenn's schon nicht funktioniert dann läuft was falsch. Man macht Ja da keinen wirklichen schwer umsetzbaren Sachen.
PS. Ab 4,5 ist ne 5 in den Schulnoten, also mangelhaft.
Lg
Naja aussehen und Gespräch kann ich noch weniger beurteilen. 1 Pkt von 15 wäre doch eher ungenügend?!
Dann werdet ihr also noch mehr geschont als wir. Bei uns gings nach %. Weiss aber auch nicht mehr ab wann es ungenügend war.
Was ist da jetzt so schlimm dran? Werken ist nur ein Fach von vielen und nicht jeder ist handwerklich veranlagt. Andere haben halt in Französisch eine 5. Go for it, das Leben geht weiter. Gibt Schlimmeres. Immerhin hast du mit der 4,8 noch die Möglich-keit, im Zeugnis auf eine 4 zu kommen. Bei einer 5–6 wäre die Note „mangelhaft“ schon fast in Stein gemeißelt gewesen. Insofern sind dir die Lehrer da sogar noch entgegengekommen.
Des ding ist ich habe in Mathe ne 5 und in englisch und deutsch 2er und in den nebenfächern eine 1 wenig 3er und viele 2 aber wenn ich jetzt auch noch im Hauptfach Technik ne 5 bekomme sieht es knapp für mich aus stehe wegen der 4,8 jetzt auf einer 4,4(75) also wenn mein Lehrer ehrenlos ist könnter er mir die 5 geben
Ja, aber das meinte ich: Der Lehrer will halt, dass du dir nochmal etwas Mühe gibst und die 4 „rettest“. Wenn er ehrenlos wäre, hätte er dir direkt eine 5– reingeknallt, damit du in der Endrechnung auf 4,6 stehst.
Danke du hast mir nochmal Hoffnung gegeben🫡
Ohne dein Werkstück und die Aufgabenstellung zu kennen, kann man das nicht beurteilen. Wenn aber „fast funktioniert“ schon eine 3,6 ist, ist die Bewertung eher milde.
Normalerweise ist Funktion nicht gegeben direkt durchgefallen (also 5,0). Du solltest auf dich sauer sein, nicht auf den Lehrer.
Wer hier das Problem hat. bist DU!
Wenn du für etwas das
Selbst wenn nichts funktioniert hat und es nicht gut aussah
Ne 4.8 bekommst. Ist das keine Frechheit da wäre ne 5.0 angebracht.
Jemand anderes aber eine
mit 3,6 bestraft obwohl seins besser aussah und fast funktioniert hat
Finde den Fehler.
Und seit wann müssen Lehrer ihre Noten rechtfertigen. Noch nie.
hätte ich für ne 5 nicht mal kommen müssen
Natürlich in der Schule besteh immer noch Anwesenheitspflicht.
Über sowas kann man nur den Kopf schütteln.
Bro nach so einer Meinung hab ich nicht gefragt ."Wer hier das Problem hat. bist DU" sag bloß ?! Bei einer prüfungsnote werden die Noten bei praktischen Prüfungen immer begründet und besonders bei so ner Note außerdem meinte ich mit "hätte nich kommen müssen" ,dass es sich bei ner 5 nicht mal lohnt die Prüfung zu machen.
Schreib mal respektvoller bevor du mich versuchst zu fronten trotzdem danke für deine Rückmeldung
"Funktion nicht gegeben" ist automatisch immer durchgefallen. Da reißt dich eh nichts mehr raus.
Eins der ersten Dinge, die man in der Ausbildung lernt ;)
Bei der prüfung gab es für Funktionalität 5 Punkte max aussehen 5 Punkte max und Gespräch 5max also selbst mit 0 Punkten bei Funktion geht eine 5 trotzdem nicht denn damit ich ne 5 bekomme hätte hätte ich nur 1 punkt von 15 haben können was nicht der fall war