Wie mit einer schlechten Note umgehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann haben Noten etwas mit der Leistung zu tun, die man erbracht hat? Noten spiegeln wieder, inwiefern man die Erwartungen der Lehrer erfüllt hat. Sie sind ein Mittel zur Selektion der Schüler und nicht um eine objektive Bewertung abzugeben.

Ganz wichtig!: Noten werden völlig willkürlich verteilt. Ich gehe jede Wette ein, würde man die Arbeiten anderen Lehrern geben, kämen die zu anderen Ergebnissen. Selbst der gleiche Lehrer würde mit einigen zeitlichen Abstand anders bewerten. Ich kann deshalb wetten, weil dieses Phänomen in Studien immer wieder nachgewiesen wurde.

Das solltest Du bei Deiner Niedergeschlagenheit berücksichtigen. Wichtig sind Deine Englischkenntnisse und nicht, was ein Lehrer von ihnen hält und welche Zahl er daruntermalt.

Gruß Matti

denni9
Beitragsersteller

Deine Antwort auf meine Frage war wirklich gut. Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hoffe dass Leute, die ähnliche Probleme haben deine Antwort finden :)

Kuhlmann26  13.03.2017, 08:56
@denni9

Naja, ich musste erst ziemlich alt werden, um die Schule zu durchschauen. Es gibt Menschen, die erkennen das schon viel früher und haben sich geweigert, sie zu besuchen. Moritz Neubronner hat schon in der 2. Klasse gesagt, dass er nicht mehr in die Schule gehen wird.

https://youtu.be/9Lkpl2O7YM8

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Frag deine Lehrerin warum du diese Note bekommen hast, damit Du weißt, was du nächstes Mal besser machen kannst! Gute Vorbereitung allein ist ja leider nicht immer ausreichend! Wenn du dann in der Prüfung einen Hänger hast oder schusseligkeitsfehler machst, kann das die Note er ganz schön runterziehen. Also finde heraus was ausschlaggebend war und arbeite daran. Sich deswegen runter zu lassen bringt gar nichts, lediglich kannst du aus der schlechten Note eine wertvolle Erfahrung ziehen und es nächstes Mal besser machen!

Habe heute auch meine Mündlich Prüfung bekommen hatte auch eine 3,6 bin auch ziemlich eintäuscht ;/

Hey, immerhin keine 5 Punkte. Du hast nicht unterpunktet, schaffst damit noch weit mehr als einen 5 Punkte schnitt im Abi und selbst wenn du so einen Hättest könntest du durch dinge wie ein FSJ dein Abi verbessern. Du hast eine unglaubliche Zukunft mit endlosen möglichkeiten vor dir, siehst gut aus und bist nicht Dumm. Du hast gute Freunde, ein Familie die dich unterstützt und hast es eigentlich echt verdient gut drauf zu sein.

denni9
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für deine motivierende Worte! Aber woher weißt du wie ich aussehe? :D