400€ Grundgebühren für Führerschein obwohl ich kein erste Hilfe Kurs machen musste?

3 Antworten

Klassischerweise sind in der Grundgebühr die Theoriestunden mit drin...da man die ja eh machen muss. (Habe es in vielen Jahren nur einmal gelesen, dass es getrennt wurde) Den Erste Hilfe Kurs muss man dagegen eh meist selbst organisieren und dementsprechend getrennt bezahlen.

Je nach Region sind da durchaus auch mal 400 und mehr für die Grundgebühr möglich. Sagen wir mal so...

Die Fahrschule in der Innenstadt von München ist mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer als die Fahrschule auf dem Dorf in Thüringen....einfach weil die Kosten für die Fahrschule selbst auch höher sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Den Erste-Hilfe-Kurs musst Du eh selber bezahlen.

Und in den Anmeldegebühren sind häufig die Theoriestunden als Pauschalbetrag mit drin. Das heißt Du zahlst dann nichts mehr extra für die Theoriestunden.

Freie Marktwirtschaft. Jeder kann da auf die Gebühr die eh gezahlt werden muss draufschlagen was er will. Solange es Menschen wie dich gibt die sich nicht vernünftig erkundigen und das bezahlen machen die ihr Geld