Wann verfallen die Theorie Stunden bis man Prüfung macht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Innerhalb 1 Jahr die Theoretische und 1 Jahr weiter die Praktischer Prüfung bestanden haben. Von der Anmeldung bis zur  letzten Prüfung 2 Jahre.

Zu den Fristen müssen die Teile bestanden sein.

Mit Gruß

Bley 1914

Bley1914  23.12.2017, 10:53

Recht herzlichen Dank für den Stern.

Man kann keine Theorie Stunden aufbewahren und nach länger als 3-4 Monaten nicht in der Fahrschule  war sollte man immer bei NULL beginnen weil 90-95 % des Wissen weg ist ist .

Die Fahrschule ist nicht verpflicht dich zur Prüfung zu lassen wen du das Wissen nicht nachweisen kannst den die paar Pflichtstunden sagen überhaupt nichts aus .

Das sagt alles !!!!!

Der Fahrerlaubnisantrag hat dann ein Jahr Gültigkeit.

 In diesem Zeitraum muß die theoretische Prüfung bestanden sein.

Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt werden.

Wurde die theoretische Prüfung bestanden, so muss in einem Zeitraum von einem Jahr die praktische Prüfung bestanden werden.

Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt und die theoretische Prüfung wiederholt werden.

Achtung: Hier kann es passieren, dass dann nicht nur nochmals die Gebühren für die Theorieprüfung anfallen, sondern die Fahrschule noch einmal die Grundgebühr verlangt.

Dies ist ihr gutes Recht, da die Fahrschulausbildung dann weitaus länger als üblich andauert.

Und alles neu . Weil alles verfallen ist .

Ab der letzten Theoriestunde beträgt die Frist 2 Jahre, auch wenn du nur ein Jahr ab Antragstellung Zeit hast, die Theorieprüfung zu machen.

Solltest du die Prüfung nicht schaffen, wäre also nur ein neuer Antrag erforderlich, keine neue Pflichtausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Meines Wissens verfallen die nicht. Wenn du krank warst, hattest du keine Möglichkeit an der Prüfung teilzunehmen. Wenn du das belegen kannst (Attest vom Arzt, Beleg der Krankenkasse oder so) sollte deine Fahrschule da keine Probleme machen. Ggf. solltest du vor der Prüfung erneut ein paar Stunden nehmen damit du die Praxis wieder erlangst und sie sicher schaffst.