Für Verkehrsamt 70€ normal? (Fahrschule klasse B)?

5 Antworten

Hallo Privatprivat298,

die Grundgebühr in Höhe von 400,- € finde ich schon sehr happig. Normalerweise kenne ich Grundgebühren nur zwischen 200,- € und 350,- €.

Deswegen lohnt es sich vorher die Preise der Fahrschulen im Ort miteinander zu vergleichen. Wobei die günstigste Fahrschule (von den Preisen), nicht gleich auch die beste Fahrschule ist.

Auch Kosten für die Theorieprüfung sind bei der Fahrschule eher ungewöhnlich. Beim TÜV Nord kostet die Theorieprüfung 22,49 €. Der Fahrschule entstehen da - im Gegensatz zur praktischen Prüfung - auch keine Kosten.

55,- € für eine normale Übungsfahrt ist schon ganz gut.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Ja - das ist viel. Verwaltung zockt ab, wo es geht. Immerhin müssen die Pensionen der Beamten finanziert werden.

Und da die TÜV die absolute Hoheit in Deutschland bezüglich der Führerscheinprüfungen haben, können die nehmen, was sie wollen.

Die Politik sollte mal über Monopole nachdenken - geht aber nicht, wegen Lobbyismus und so.

emesvau  07.06.2022, 15:36
Ja - das ist viel. Verwaltung zockt ab, wo es geht. Immerhin müssen die Pensionen der Beamten finanziert werden.

Seit wann arbeiten bei der Fahrschule Beamte?

shagdalbran  07.06.2022, 15:38
@emesvau

Zitat "Kosten für die Theorieprüfung ... " TÜV-ANgestellte sind auch keine Beamte. Aber die Regeln macht die Beamtenschaft.

Wenn die Angaben des ADAC aus März 2022 stimmen , so scheint das mittlerweile wohl ( leider ) ein durchaus gängiges Gebührenniveau zu sein :

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/fuehrerschein-kosten/

Mit der Grundgebühr werden dabei tatsächlich nur Bereitstellung der Unterrichtsräume und der dafür anfallenden Betriebskosten , Personal und Lehrmaterial für den theoretischen ( Pflicht- ) Unterricht abgegolten .

Behördliche Anmeldungen ( Anmeldung zur Ausbildung , Theorie & Praxis ) sind vom Fahrschüler selbst gemäß der Gebührenverordnungen der Behörden gesondert zu entrichten .

Was mich wundert ist, das du nicht über die 400 Euro schimpfst, die die Fahrschule verlangt für die Anmeldung (was muss da denn schon groß getan werden?).... aber über die 70 Euro, die eben Gebühren für die Prüfung sind....

Ob das nun viel ist kann ich nicht sagen, das ist bei uns schon etwas her.... aber was wird denn nicht alles teurer?

Ja, das ist der ganz normale Wahnsinn!