40 Stunden Ausbildung Vollzeit zu viel?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Meine Meinung dazu ist, dass du auf die Einschätzung deiner Psychiaterin hören solltest. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit eine solche Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Dauert dann nur länger.

Das könntest du - bevor du den Ausbildungsvertrag kündigst - bei deinem Ausbildungsunternehmen anfragen.

Wenn sie das nicht anbieten, kannst du immer noch kündigen.

Viel Erfolg und alles Gute!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Ich würde auf das Geschwätz Deines Psychiaters nicht hören und es versuchen.

Immerhin hast Du eine Probezet und in der Zeit wirst Du sehen wie Du damit zurecht kommst.

Die Stelle absagen wäre echt dumm....wer weiß ob Du mit Deinen Problemen je wieder eine Zusage bekommst.

Ansprechen würde ich es auf der Arbeit nicht, denn es kann gut sein daß Sie Dich schon während der Probezeit deswegen kündigen. Wer will sich schon ein psychisches Problem ans Bein binden?

Sehe zu daß Du so schnell wie möglich wieder Gesund wirst, denn mit Deinen Problemen versaust Du Dir sonst die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sackfresse1994
Beitragsersteller

Ich kann ja schlecht was für meine Gesundheit!

Habe ich mir nicht ausgesucht.

christl10  10.07.2024, 14:37
@Sackfresse1994

Du solltest den Kopf nicht in den Sand stecken und versuchen durch zu halten.

Sonst kannst Du Dir die nächsten Jahre abschminken und mit 25 mußt Du dann ganz von vorne anfangen, wenn Dich dann überhaupt noch jemand nimmt.

Sackfresse1994
Beitragsersteller
@christl10

Ich werde 30. Einfühlsam zu sein ist nicht grade deine stärke oder?

christl10  10.07.2024, 14:54
@Sackfresse1994

Ich wurde auch psychisch Krank und meine Reha und Wiedereingliederung dauerte 5 Jahre. Habe danach nie wieder eine Stelle / Zusage bekommen...werde nun auch nie wieder arbeiten.

Will Dich nur über die Tatsachen informieren wie es enden kann, wenn Du nicht die Kurve bekommst. Was sollte ich da bitteschön noch schön reden?

Sackfresse1994
Beitragsersteller
@christl10

Echt heftig. Das du keine Chance bekommen hast tut mir leid.

christl10  10.07.2024, 15:55
@Sackfresse1994

Keine Sorge, das war Mitte 45...hatte bis dahin sehr gut verdient und dicke vorgesorgt. Es trifft keinen Armen.

Das Problem ist das ich Schizophrenie und Depression habe und mir mein Psychiater gesagt hat dass ich es wahrscheinlich nicht schaffe die 40 Stunden durchzuhalten.

Es gibt die Möglichkeit einer begleiteten Ausbildung oder ähnliche Angebote vom Jobcenter/Arbeitsamt.

Eine Ausbildung lässt sich auch in Teilzeit absolvieren, sofern dies vorher abgesprochen und genehmigt wurde. Dann wird die Ausbildungsdauer zwar verlängert, aber es ermöglicht dir ggf. eher durchzuhalten.

Sackfresse1994
Beitragsersteller

Dankeschön

Am besten ausprobieren, dann kannst du es besser beurteilen.

Eine normale Ausbildung hat 40 Stunden in der Woche oder nur wenig darunter. Wenn Du das nicht schaffen kannst, dann musst Du Dir was anderes suchen.