Welches Gehalt nach Ausbildung als ZFA (Zahnmedizinische fachangestellte) Berlin angemessen?

2 Antworten

Verkaufe dich nicht unterm Wert !

Mittlerweile ist es ein Arbeitnehmer Markt ,grade in unserem Bereich.

Fang nicht unter 2800-3000€ brutto an + 13 Gehalt. Du wirst immer eine Praxis finden die dir das oder mehr bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angemessen kann man das nicht bezeichnen. Das ist ein Einzelvertrag. Für den Bereich gibt es sicher auch Tarifverträge, aber da kaum ein Arbeitnehmer gewerkschaftlich organisiert ist, sind die Verträge Makulatur. Auch die Kammern sind dafür kein wirklicher Ansprechpartner, die sind ja Interessenvertreter ihrer MITGLIEDER und das sind eben die Arbeitgeber.