Kann man Ausbildung auch später anfangen?
Hallo.
Ich habe eine Dummheit gemacht und den 01.08. (also heute) zum Ausbildungsbeginn genommen obwohl ich am 01.09. auch anfangen könnte. Ich habe gar nicht an die Verbindungen etc. nachgedacht und heute gemerkt, dass ich 2 Stunden lang draußen warten muss damit ich pünktlich um 8 anfangen kann.
Meine Frage: kann man das noch ändern, dass ich theoretisch ab dem 01.09. anfange? Wenn ich das als Grund nenne? Ich weiß irgendwo ist es auch meine Dummheit aber ich habe voll verpeilt, dass die Schulen etc. erst im September aufmachen.
Danke fürs antworten.
Lg
8 Antworten
Grundsätzlich möglich, wenn du jedoch einen Ausbildungsvertrag mit Beginn heute geschlossen hast, macht das einen mehr als schlechten Eindruck.
Du musst als Azubi zukünftig auch zu Ferienzeiten zur Arbeit kommen. Dein Urlaub deckt die Ferien nicht mal ansatzweise ab.
Du bist wohl noch nicht unterwegs.
Dann musst du da sofort anrufen, sonst ist das gleich am ersten Tag unentschuldigtes fehlen am Arbeitsplatz.
Das kann dich die Lehrstelle kosten.
Dann kannst du das auch gleich klären
wenn im Ausbildungsvertrag als Beginn der 01.08. steht, kannst du nicht eigenständig auf den 01.09. ändern. wie sieht das aus
Das wirst Du schon mit Deinem Ausbildungsbetrieb oder -Träger klären müssen. Bedenke aber, daß da ggf schon auch organisatorisch ein wenig Aufwand dahintersteckt.
Das musst du mit deinem Ausbildungsbetrieb klären. Theoretisch schon, habe ich auch so gemacht.... Allerdings ist es bei dir schon sehr knapp, HEUTE ist/wäre Ausbildungsbeginn.....
Ich bin schon seit 6 Uhr da. Deshalb wollte ich halt mal nachfragen ob ich vielleicht doch ab dem 01.09. anfangen kann weil ich ansonsten immer um 6 schon hier bin..