4 Seiten Modell frage?

2 Antworten

So, wie ich es verstanden habe, sind immer alle 4 Aspekte involviert - sowohl vom Sender, als auch Empfänger.

Bedeutsam ist aber, wie der Empfänger seinen Fokus legt, welche Seite/Seiten er in dem Moment dominant hört.

Das Vier-Ohren-Modell soll anleiten, Botschaften aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Im unreflektierten Kommunikationsprozess entstehen Mißverständnisse aus einer Aussage.

Beispiel:

| + | = |0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coaching