Flaschenzuuug?

4 Antworten

Grundsätzlich dient ein Flaschenzug ja dazu, schwere Last mit einer Rolle und einem Seil anzuheben. Manchmal ist die Last aber so schwer, dass eine einzige Rolle nicht ausreicht. Dann nimmt man eben mehrere um das Gewicht was man heben muss, möglichst gering zu halten.

Der Flaschenzug hat nicht mehrere Flaschenzüge, sondern mehrere Flaschen. Als Flasche wird (bzw. wurde) das Teil bezeichnet, woran die Rollen befestigt sind. Siehe diese Graphik:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Dieser Flaschenzug hat mehrere Flaschen, nicht Flaschenzüge. Eine Flasche ist die Halterung einer Rolle oder mehrerer parallel angebrachter.

Bei zwei Flaschen mit je vier Rollen läuft das Seil achtmal zwischen diesen und je einmal zum Deckenhaken und als Zugseil.

Je nach Befestigung und ob nach oben oder unten ziehst, hast unterschiedliche Übersetzungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung