4 Quellen des Pentateuchs?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bestimmten Christen wichtig ist, dass Moses historisch und genau eine Person ist (bzw die 5 Bücher von einem Autor geschrieben worden sind). Die historisch-kritische-Methode fand aber mehrere Quellen und der Inhalt entstand über einen längeren Zeitraum:

Die historische Kritik räumte ab dieser Zeit auf mit der über Jahrhunderte geltenden Vorstellung, Mose sei der Autor der Tora.
Vielmehr ist sie in einem Jahrhunderte andauernden Wachstumsprozess aus verschiedenen, ehedem selbständigen Quellenschriften entstanden und durch Redaktionen immer wieder überarbeitet worden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neuere_Urkundenhypothese

Wissenschaftlicher Konsens: es war nicht ein Autor bzw eine Person

Whomever Moses was, scholars today agree almost unanimously that the Torah is the work of many authors over many centuries.[12]
Even among evangelical scholars, the Mosaic authorship is endorsed only by the most conservative.[18] Jewish scholars such as Shaye J. D. Cohen and Richard Elliott Friedman also reject the Mosaic authorship.[19][20]
Friedman declared "At present, however, there is hardly a biblical scholar in the world actively working on the problem who would claim that the Five Books of Moses were written by Moses — or by any one person

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mosaic_authorship

Nefesch  29.11.2021, 22:32

Wenn das stimmen soll, dann hat Jesus sich geirrt, was nicht möglich ist:

„Und die Pharisäer traten herzu und fragten ihn, um ihn zu versuchen: Ist es einem Mann erlaubt, seine Frau zu entlassen? Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Was hat euch Mose geboten? Sie sprachen: Mose hat erlaubt, einen Scheidebrief zu schreiben und [seine Frau] zu entlassen. Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wegen der Härte eures Herzens hat er euch dieses Gebot geschrieben.“

‭‭Markus‬ ‭10:2-5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mrk.10.2-5.SCH2000

Warum hat die Entdeckung der vier Quellen des Pentateuchs eine Krise in der Glaubenswelt ausgelöst ?

Deine Hausaufgabe scheint sich auf eine bestimmte Aussage in einem dir vorliegenden Text zu beziehen. Das lässt sich so aus der Ferne nicht beantworten. Ich vermute jedoch, dass Du in katholischer Religion bist, da wäre dann die Reaktion des Papstes interessant (siehe hier unter 27.Juni 1906)

Hinzu kommt, dass die im 19.Jhdt entwickelte „Neuere Urkundenhypothese“ heute als veraltet oder überholt gilt. Man konnte sich zwar noch nicht auf ein besseres Erklärungsmodell einigen, man ist sich aber ziemlich sicher: So war es nicht.

Waren es wirklich 4?

Nicht eine?

Nicht 122?

Ich glaube nicht, dass das mit den 4 genau stimmt...

Ich habe mich über mehrere Monate mit der historisch-kritischen Methode auseinandergesetzt.

Selbst da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, dass es schwer fällt, sich auf eine Lehrmeinung zu verlassen.

Von einer Krise in der Glaubenswelt ist mir nichts bekannt. Bibelgläubige sehen es so oder so nicht gleich wie die Forscher der historisch-kritischen Methode. Andere kamen dadurch zu einem Bibelstudium, was auch nicht schlecht ist.