4 Ohren Modell- Selbstoffenbarungsohr?

4 Antworten

Hallo

unter psychologisieren wird im Allgemenen verstanden, dass die psychologische Sichtweise auf die situation stark überbewertet wird. nd nach Schulz muss das ja immer zu einer Fehleinschätzung führen. Ist doch die Grundlage des Vier-Ohren_Modells, dass alle vier Seiten ungefähr gleich stark gewichtet werden sollen, dass keine der betrachteten Seiten unberücksichtigt bleib. Wird also eine Seite überbetont, werden die anderen Seiten automatisch entwertet. In dem verlinkten Artikel wird hier genauer die herabwürdigung und nichtbeachtung der Sachlichen Seite der Nachricht angesprochen. In der Regel wird durch die psychologisierung einer Kommunikation einem der Beteiligten der Vorwurf gemacht, er hätte unehrenhafte Motive, wie z.B.

Du willst Dich doch nur wichtig machen

oder

Du kannst Kritik nicht ertragen.

Es wird dem anderen so ein Vorwurf gemacht, der nicht wirklich offensichtlich ist. Das kann eim Einzelfall natürlich tatsächlich so sein, hilft aber in der Kommunikation in der Regel nicht weiter, sondern beschädigt die ebenfalls sehr wichtige Beziehungsseite. Denn auch das lehrt das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun: Die Beziehungsebene sollte niemals beschädigt werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre falsch, sich ausschließlich Gedanken darüber zu machen, was der andere gerade über seine Person/Befindlichkeit/Einstellung aussagt, wenn man sich nicht gleichzeitig die Frage beantwortet, um was es auf der Sachebene gerade geht.

das is einfach, wenn man immer drüber nachdenkt, was der andere jetzt über sich ausgesagt hat. z.b. wenn jmd mir sagt dass er gerne mit mir was machen will und ich rumpsychologisiere und denke dass er keine anderen freunde hat, einsam ist und so obwohl er einfach was mit mir machen will und das wars

ATDSAD
Beitragsersteller

Dankeeeeeee:)

Es steht doch in dem Text:

"In diesem Fall wird die sachliche Seite des Gesagten nicht gewürdigt."

Ein anderes, einfacheres Beispiel:

Zwei Personen hören zwei Musikaufnahmen. Anschließend sagt A: "Die zweite Aufnahme ist besser." B hört: "Die zweite Aufnahme gefällt mir besser."

A ist auf die Aufnahmequalität fokussiert, er beurteilt z. B. das Rauschen, die Ausgewogenheit der hohen und niedrigen Frequenzen und die Plastizität und Räumlichkeit der Aufnahme, alles technisch nachzuweisende Eigenschaften.
B überlegt, ist es der Musikstil, der ihm besser gefällt oder ist ihm der Interpret der zweiten Aufnahme sympathischer? B interpretiert die Aussage auf der menschlichen Ebene, auf der u. a. Sympathie und Gefallen angesiedelt sind.

Es entsteht ein Mißverständnis, da B psychologisiert und die sachliche Seite des Gesagten nicht würdigt, also ausblendet.