4 Kilometer laufen als ungeübter?

somi1407  03.05.2023, 11:47

Wann ist der Lauf?

Autofan364
Beitragsersteller

Am 20 Mai

5 Antworten

Kommt immer drauf an... ich hatte damals mit 12 bis 13 Jahren auch mal an einem 4Km Rennen teilgenommen und habe es tatsächlich geschafft diesen ohne großartiges Training komplett ohne Pausen durchzulaufen.

Ich denke bei so einem Sport ist der Durchhaltewille auch sehr wichtig, wenn du im Kopf schon aufgegeben hast, kannst du es direkt vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Das kommt auf Deinen Gesamtzustand an. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das nicht sonderlich Spaß machen wird. Bei so kurzen Läufen "joggen" viele nicht, sondern rennen diese 4km.

Du hast noch zwei Wochen zum trainieren. Das ist nicht viel. Aber du solltest zumindest jetzt noch 3x pro Woche die Strecke laufen. Langsam um die Länge einschätzen zu können und zu wissen, wie du deine puste einteilen musst.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Stunde laufen sollte jeder können, der eine normale Fitness hat. Musst ja nicht gewinnen.

FlockeFindet  03.05.2023, 11:44

Schmeißt Du hier laufen und gehen auf einen Haufen? Eine Stunde zu laufen ist schon eine ordentliche Leistung.

18Chris98  03.05.2023, 11:45

Und 4km schafft man ja wohl in 20-30 Minuten.

18Chris98  03.05.2023, 11:50
@LilPeep15112017

Wie kann man denn so untrainiert sein dafür 30-40 Minuten zu brauchen? Dann muss man ja wirklich seit über 10 Jahren nur mit Cola und Chips vor dem Fernseher gesessen haben. Selbst ein Kollege von mir der Kettenraucht und keinen Sport macht packt 4km in 20-30min.

Autofan364
Beitragsersteller
@18Chris98

Ja 17 Jahre kein Sport und Chips und Cola. Nur gearbeitet und die wenige Zeit die ich hatte mit den Kids verbracht...

18Chris98  07.05.2023, 10:28
@Autofan364

Achso ok. Dann Hut ab, dass du wieder damit anfängst und viel Erfolg.

Autofan364
Beitragsersteller
@18Chris98

Ja danke, hab jetzt schon 3 Tage mit meinem Sohn trainiert. Wird von Tag zu Tag besser.

Ne 4 km sind recht wenig, daüfr brauchst du als ungeübter 40 Minuten max

18Chris98  03.05.2023, 11:47

In 40 Minuten gehe ich 4km entspannt zu Fuß und das als übergewichter Fettsack der ich momentan bin.

LilPeep15112017  03.05.2023, 11:48
@18Chris98

Und weiter? Du kennsz den Körper und trainingszustand nicht von ihm.

In 40m gehe ich auch locker 4km