Tokio und die Probleme der Stadt - Informationsquell X.X?

4 Antworten

Mmmh ... bin nicht allzu oft in Tokyo, aber mir fällt da gerade die Geschichte mit den vom SkyTree herunterfallenden Eisbrocken im Winter ein. Aber ich glaube, das wurde schon irgendwie gelöst.

Ansonsten stehen weite Teile Tokyos auf einer Art Treibsand, der sich bei stärkeren Erdbeben zu verlüssigen droht, was zur Folge hätte, dass dann dort alle Häuser einstürzen dürften. Wenn ich mich recht erinnere, ist das insbesondere ein Problem für Shibuya und Umgebung. (Aber wie gesagt, ich bin nicht sooo oft in Tokyo und kenne das auch nur aus dem japanischen Fernsehen.)

Darüber hinaus ist wohl die enge Bebauung Tokyos ein Problem, weil sich dadurch mögliche Feuer (evtl. in Folge eines Erdbebens) schnell ausbreiten könnten, und ein Feuersturm wie beim Großbeben 1923 droht.

Ansonsten wären da noch die landesweiten Phänomene Hikikomori, Chikan, Suizid, Mobbing, usw. ... aber das bezieht sich wie gesagt nicht nur auf Tokyo. :)

Ist zwar kein reines Tokyo-Problem, aber informiert dich doch ein wenig ueber das haessliche 250,000,000,000Yen-Monstrum, was da fuer die Olympiade gebaut werden soll. Ist brandaktuell und wird sicherlich zu einem langfristigen Problem werden. : D

Nekyosha  13.07.2015, 14:30

Akira lässt grüßen. :p