Gute Erklärung für 4. Dimension?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube, der fragesteller meinte eine 4. räumliche dimension... das können wir uns leider kaum vorstellen, weil wir eben dreidimensionale wesen sind, aber mathematisch geht alles... :)

Wären wir vierdimensionale Wesen, würden wir den Raum um uns herum nicht mehr als Würfel, sondern als Tesserakt wahrnehmen... Ein Bild davon findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/4D

Nur, ganz ehrlich - so eine Raumstruktur kann ich mir trotz Abbildung nicht wirklich vorstellen - oder anders gesagt, ich sehe die kreisende Abbildung zwar, aber ich verstehe nicht, was ich sehe :P Ich glaube jedoch, dass ich als zweidimensionales Wesen auch eine Abbildung zum Thema Dreidimensionalität nicht erfassen könnte... das ist so, als wollte man einem Blinden erklären, was Farbei st ;)


Quasimono024 
Beitragsersteller
 11.07.2012, 01:32

Ja, danke :) Das Bild ist super allerdings werde ich es wahrscheinlich auch nach Jahren des davorsitzens nicht verstehen aber danke :))

0

Also ein Punkt hat null Dimensionen. Ziehe vom Punkt aus eine Linie und du hast eine Dimension. Ziehe rechtwinklig zu der Linie eine weitere Linie, und du hast zwei Dimensionen. Ziehe eine weitere Linie gedacht (oder real unter Zuhilfename eines Stockes oder ähnlichem) eine Linie die rechtwinklig zu den beiden zuvor gezeichneten Linien steht und du hast drei Dimensionen. Um zur vierten Dimension zu gelangen müsstest du eine weitere Linie ziehen, die jeweils rechtwinklig zu den drei zuvor gezogenen Linien steht.

Kommt drauf an was du mit "4. Dimension" denn genau meinst.

Prinzipiell ist alles 4-dimensional was nur mit vier Komponenten zu beschreiben ist.

Ein Punkt im Raum ist 3-dimensional, weil du von deinen Bezugspunkt 3 Koordinaten benötigst, um ihn genau zu lokalisieren. Man kann ihn also mit einen Vektor mit 3 Eintragungen beschreiben.

Willst du nicht nur sagen wo der Punkt ist, sondern auch wann er sich da befunden hat, brauchst du als 4. Eigenschaft den Zeitpunkt, zu dem der Punkt dort war. Also hast du einen vierdimensionalen Vektor.

Hast du vier Konten an vier verschiedenen Banken, dann ist dein Vermögen auch vierdimensional. Dimension ist also ein eher abstrakter Begriff!

Wenn du aber nur etwas räumlich vierdimensionales meinst:

Ein Kreis ist die zweidimensionale Projektion einer Kugel. Eine Kugel ist die Projektion irgendeiner 4-dimensionalen Hyperkugel, welche du dir nicht vorstellen kannst, in unsere 3-dimensionale Welt.

Soll die vierte Dimension aber die Zeit sein, dann könnte man sich vorstellen das die Kugel an jeden einzelnen Moment sozusagen ein Foto einer sich in der Zeit fortbewegten Kugel ist.

die 4. dimension ist ganz einfach unsere umgebung, weil der entscheidene unterschied zwischen 3d und 4d ist einfach die zeit.... näheres dazu kan ich dir nicht sagen leider

es ist einfach die erweiterung des koordinatensystem um noch eine achse.

1D ist eine Gerade mit Skala

2D sind zwei, dass klassische y(x)-koordinatensystem

3D ist mit xyz bzw x1 x2 x3

und 4D eben mit x1 x2 x3 x4