3kw auf Kabeltrommel?

7 Antworten

Ich weiß manchmal nicht, wie die Hersteller darauf kommen, dass man an einer 50m-Trommel noch 16 A (3680 W) ziehen könnte.
Um den zulässigen Spannungsfall von 3 % einzuhalten, dürften max. 1374 W
(5,974 A) angeschlossen werden.

Allein bei 3000 W beträgt der Spannungsfall schon 6,32 % (14,55 V).
Die tatsächliche Leistung am Gerät beträgt nur noch 2633 W, während die Leitung selber 178 W in Wärme umsetzt.
Das ist auch einer der Gründe, warum eine nicht vollständig abgerollte Trommel manchmal in Flammen aufgeht.

Um den zulässigen Spannungsfall von 3 % einzuhalten, darf die Leitung nicht länger als 22,90 m sein.

Alternativ bleibt die Wahl eines Querschnittes von 2,5 mm². Aber da ist die Grenze bei 38,17 m erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Hiii92
Beitragsersteller

Danke für deine Erklärung, aber leider ist Theorie und Praxis oft verschieden, nur Deutschland ist bei den Vorschriften ganz streng

50 m bei 1,5 mm² wäre mir zu riskannt. Man weiß ja nicht wie lange die Leitung von der Sicherung zur Steckdose ist. Ich würde eine Trommel mit 3 x 2,5mm² nutzen.

Hiii92
Beitragsersteller

Bin mir nicht sicher welche wir haben es kann auch 2,5 sein, ich schau Mal morgen

Ich würde es ehh benutzen wenn es draußen kalt ist, ich benutze den Lüfter für Wartungen bei Klimaanlagen das ich nicht bei - Grade frieren muss 😅

Das Kabel muss vollständig Abgewickelt sein, ansonsten wird die Trommel zu heiß und kann sogar anfangen zu Brennen. Funktionieren würde das, die Leitung hält das Aus, jedoch ist die Leitung für 3kW nicht geeignet. Es würde ein Spannungsabfall von 6,75% auftreten, maximal zulässig sind 4%. Im Fehlerfall könnte die Sicherung nicht mehr sicher auslösen.

Die Belastungsgrenze liegt bei etwa 3,6 kw. Allerdings solltest du die Trommel vollständig abwickeln.

Hiii92
Beitragsersteller

OK danke

Das wird verdammt warm. Laß es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hiii92
Beitragsersteller

Man merkt das du keine Ahnung bhast