3.800€ Netto angemessen oder doch zu wenig?
Also ich bin 27 Jahre alt und ich leite die Technik in unserer Firma. Zu meiner Laufbahn: Ich habe die HTL für Maschinenbau absolviert und dann den Bachelor im Maschinenbau gemacht und dann den master drangehängt. Ich sitze großteils im Büro und Koordinere das Personal Lehrlinge Schichteinsätze plane den Betriebsablauf usw bin Verantworlich für Mensch und Maschine. Ich finde das ich mit meinen qualifikationen doch noch zu wnig verdiene und ich damit nicht über die runden komme. Es sollten laut arbeiterkammer mind 4.200 netto drinnen sein was tun?
13 Antworten
Sprichst du von Schweizer Gehältern? Oder erscheint dir ein Netto von 3.800 Euro, was für ein Brutto von annähernd 8.000 Euro spricht, für einen Berufseinsteiger in Deutschland zu niedrig gegriffen?
Am besten finde ich, dass jemand mit gerade mal 27 in so einer beruflichen Position ist, aber in einem solchen Forum über die Wertigkeit seiner Arbeit sinniert....
und dann auch noch völlig Zusammenhangslos mit Nettoverdiensten um sich wirft...
Das sind dann die Führungskräfte der Zukunft.
Ich gehe davon aus, dass deine Position außertariflich bezahlt wird. Es ist also allein dein Verhandlungsgeschick, was du bekommst. Wenn du jetzt zuwenig hast, such dir einen neuen Arbeitgeber und verhandle da besser.
3800 Euro als Nettoeinkommen ist doch in Deinem Alter ein tolles Anfangsgehalt, auch bei den ausgewiesenen Tätigkeiten.
mag ja sein, das du glaubst, du verdienst nicht genug, aber wenn ich lese welche Ausbildung du hast und was du zur Zeit machst ( Ich sitze großteils im Büro und Koordinere das Personal Lehrlinge Schichteinsätze plane den Betriebsablauf usw bin Verantworlich für Mensch und Maschine) hat das nicht all zuviel mit deiner Ausbildung zu tun. Und dafür bist du doch ganz gut bezahlt.