Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau (Hochschule Esslingen)?

3 Antworten

An deiner Stelle würde ich zu einer Studienberatung der HS Esslingen gehen und mich beraten lassen. Wenn das vielleicht wegen der Entfernung nicht möglich ist, dann ist sicher in deiner Nähe eine FH oder Uni, die dir sicher auch einige Ratschläge geben können. Mit hat die Studienberatung bei Zweifeln immer sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wirklich so viel können willst, einerseits das kaufmännische nicht aufgeben und andererseits Maschinenbau, dann mach halt einen Bachelor was wirtschaftliches und dann noch Maschinenbau hinterher oder anders herum. Die 3 Jahre Bachelor machen dich auch nicht alt.

Schau doch mal in die Modulpläne. Oft gibt es da viele Überschneidungen. Dann wäre es leicht möglich, dass du von einem in den anderen Studiengang wechselst, wenn du dir vor Ort einen besseren Überblick verschafft hast.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du was verpasst oder für immer im falschen Studiengang festsitzt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung