Mindestlohn KFZ-Mechatroniker?

2 Antworten

Der Mindestlohn zieht in der Ausbildung nicht. Als KFZ-Mechatroniker wird man nach Tarif vergütet. Falls man nicht tariflich vergütet wird, wird die Kammer nicht weniger als 80% des tariflichen Gehalts durchgehen lassen.

Hier kannst du die Gehälter sehen: https://www.ausbildung.de/berufe/kfz-mechatroniker/gehalt/

Im 1. Lehrjahr verdient man tariflich etwa 850€. Außertariflich wird die Kammer ein Gehalt unter 680€ nicht durchgehen lassen. Netto wären 680€ in etwa 500€.

Klaudrian  06.07.2018, 22:56

Im ersten Lehrjahr ist es unüblich 850€ zu verdienen. Die meisten bekommen ca. 200€, da man nur 1 Tag in der Woche im Betrieb ist.

GroovinSoon
Beitragsersteller

Danke. Danke ;) gut zu wissen ^^ und Danke für die Recherche

Im ersten Lehrjahr ist die Zahlung freiwillig, da die Berufsschule der Arbeitgeber ist. Meist bekommt man zwischen 100 und 250€ Taschengeld.

Im 2. Lehrjahr sind es ca. 450 bis 650€.
Im 3. Lehrjahr ca. 550 bis 850€
Im 5. Lehrjahr ca. 650 bis 950€.

Mehr ist nicht drin. Die Überbetriebliche Ausbildung ist für die Werkstatt sehr teuer und eine Werkstatt ist keine Goldgrube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

colagreen  06.07.2018, 23:08

''und eine Werkstatt ist keine Goldgrube''

Das könnte man aber manchmal schon vermuten, wenn einem normalen Arbeiter ein Stundensatz von 25€ abgerechnet wird. 25€ sind hingegen noch wenig, manchmal liegt es sogar im 3-stelligen Bereich.