Unterschied zwischen Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau?

1 Antwort

WI Maschinenbau ist eine etwas unübliche Spezialisierung. Generell ist Wirtschaftsingenieurwesen eine Mischung von Technik und Wirtschaft, bleibt aber ein Ingenieurstudium. Die technischen Fächer sind meist allgemein gehalten ohne konkreten Bezug zu einem speziellen Ingenieurbereich. Hier gibt es offensichtlich den Bezug zu Maschinenbau (so dass vermutlich dort auch ein Fach "Maschinenelemente" enthalten ist). Als Hochschulberater habe ich WI gegenüber Ratsuchenden meist etwas salopp so erklärt, dass der Wirtschaftsingenieur das technische Produkt nicht herstelle, es aber verkaufe. In deinem Fall müsste man dann den Begriff "technisches Produkt" durch "Maschine" ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet