3800 € Brutto monatlich schlechtes Gehalt?

8 Antworten

Als Chefarzt einer Privatklinik mit 10 Mio Unsatz pro Monat? Ja, definitiv ein schlechtes Gehalt

Es ist kein schlechtes Gehalt. Ich verdiene brutto 100 EUR mehr und die Tarifverträge in der Branche, in der ich arbeite, gelten schon als ziemlich attraktiv. I

Ich komme bei meinem Gehalt netto auf etwa 2.500 EUR, bei 3.800 wären es netto vielleicht 50 EUR weniger. Das ist also definitiv kein schlechtes Gehalt und schon erst recht nicht, wenn du nicht in einer Stadt wie Düsseldorf, Hamburg oder München wohnst.

Was dieses in einer anderen Antwort benannte Durchschnittsgehalt von 4.323 EUR betrifft, darin fließen auch Gehälter von Topmanagern. Die Angabe ist somit nicht allzu aussagekräftig.

Unabhängig von der Qualifikation ist das jetzt erstmal kein schlechtes Gehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Grundsätzlich nein.

Kommt aber auf den Beruf, Berufserfahrung und natürlich dein Wohngebiet an.

Das kommt ganz auf den Beruf, die Branche und Deine Berufserfahrung an.
Die Unternehmensgröße und das Bundesland spielen auch eine Rolle.

Als Malergeselle mit 5 Jahren Berufserfahrung wären 3.800€ Brutto sehr viel.

Als IT Security Manager lägst Du damit im unteren Bereich des Einstiegsgehalts.