35 000 mit Aral Ultimate in meinen BMW E61 530dA LCI BJ 2009

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat ARAL an dir verdient, sonst nix. :D

Es ist genau wie der weit verbreitete Irrglauben, dass man z.B. mit ARAL ULTIMATE 102 sofort mehr Leistung hat, wenn man es tankt. Darf ich mir immer wieder von absoluten Experten anhören, die meinen, dass ihr Corsa damit zum Formel 1 Auto wird.

Tatsache ist aber z.B. beim ULTIMATE 102: Es gibt kein Auto, was im serienmäßigen Zustand einen Kraftstoff mit mehr als 98 (Super Plus) Oktan überhaupt erkennt. Woher soll der Motor denn dann wissen, dass da ein Superkraftstoff getankt wurde?

Wenn die Motorelektronik auf ULTIMATE 102 abgestimmt wurde, dann ist es etwas anderes. Aber das ist ab Werk bei keinem Auto der Fall. Daher hat man auch keine Mehrleistung und keine Verbrauchsersparnis gegenüber Super Plus mit 98 Oktan.

Das selbe ist es beim Diesel. Diesel ist ein Abfallstoff aus der Benzinherstellung. Das heißt, du tankst auf gut Deutsch gesagt überteuerten Abfall und ARAL freut sich, dass es Leute wie dich gibt. Denn an dir verdienen die nochmal richtig, nur weil sie damit werben, wie toll der Diesel ist und du es glaubst. Deinem BMW ist das egal, ob er normalen Diesel oder irgendwelchen Super tollen "High Performence" Diesel bekommt. Der würde zur Not auch mit Heizöl oder Rapsöl laufen. Jeder Diesel ist im Endeffekt nur ein Abfallstoff und zündet von selbst und das kann der normale Diesel genauso gut wie der ULTIMATE DIESEL. Der einzige Vorteil den das Zeug vielleicht hat: Es flockt bei niedrigen Temperaturen nicht so schnell. Aber Diesel fängt erst bei ca. -25°C an zu flocken und das gabs hier in Deutschland schon ne Weile nicht mehr.

Es ist nur Geldmacherei.

Es spielt keine Rolle ob du das tankst oder " normalen " Diesel.Ob und wieviel Kraftstoff du sparst liegt viel an dir selber.An der Fahrweise.Es wird dein Fahrzeug nicht beschädigen aber du verbrennst nur dein Geld.Zudem spielt auch der Verkehr und Reifen,Reifendruck eine Rolle.Ebenfalls ob du Ballast mit dir führst.Es gibt schon zahlreiche Versuche mit den ganzen " Wundersprit ".Egal ob von ARAl,Shell oder sonstiger " Premiumkraftstoff.".Das bisschen was du an eventueller Leistung,Ersparnis rausholst muss du auch ordentlich bezahlen.Kraftstoff kannst du auch kostenlos sparen.Nicht die breitesten Reifen fahren,auf maximale Zuladung den Druck erhöhen,Vollgas,hohe Geschwindigkeiten und Staus vermeiden,Kurzstrecken vermeiden.Vorausschauend fahren,im höchstmöglichen Gang fahren und früh schalten,auf unnötige Überholmanöver verzichten.Wenn neue Reifen fällig sind dann gleich auf Energiesparreifen setzen.

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/

Meint ihr, dass es jetzt einen positiven Auswirkung auf meinem Fahrzeug hat, weil ich lange mit Aral Ultimate gefahren bin?

Für dich weder positiv, noch negativ.

Positiv aber auf alle Fälle für Aral.

Absolut geiles Auto, aber auch absolut auf Werbung reingefallen. Bei nem Mopped seh ichs ein, einen so gierigen Motor zu "schonen" (insofern das überhaupt möglich ist).

Dein Durchschnittsverbrauch hängt jedoch von so vielen Faktoren ab, dass die Wahl von Ultimate o.ä. kaum ins Gewicht fällt.

  • Stadtverkehr oder Langstrecke?
  • Bergisches Land oder Holland? ;)
  • Raser oder passiver Fahrer?
  • Was schaltest du an Elektronik so ein? (Licht auf der Autobahn, Radio, Klima,....)
  • Reifendruck?
  • Schwerlast oder Leichtbau?
  • uuuuund so weiter

PS: den Gedanken, mit sündhaft teurem Sprit deinen Verbrauch zu drosseln und deinen Motor zu schonen, um im Endeffekt mehr vom Auto zu haben (bzw. mehr vom Geld) gilt es zu überdenken.

Grüße :)

Mein E60 hat mittlerweile 275000 km gelaufen mit dem Diesel, der am billigsten ist. Verbrauch über die zehn letzten Jahre liegt bei 7,35 l/100 km. Ultimate ist nicht das Beste, nur das Teuerste. Wie hier schon steht Heizöl bleibt Heizöl. Aral freut sich...

rayshan23
Beitragsersteller

Was für ein E60 ist es denn und welche BJ? ich möchte meinem Fahrzeug auch bis ca. 300 000km fahren :)