30mg Zink pro Tag zu viel?

8 Antworten

Laut "Ärzte-Info":
Die tägliche Empfehlung (RDA) für Zink liegt in Deutschland bei 10 mg/Tag für Erwachsene. Der Zinkbedarf steigt mit dem Körpergewicht und liegt laut EFSA bei ungefähr 6-10 mg bei Frauen und 7-13 mg täglich bei Männern. Schwangere Frauen sollten 20 mg und stillende Mütter 25 mg Zink täglich einnehmen

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast geschrieben, dass du einen Zink Mangel hast. Um die Speicher aufzufüllen, sollte die Zufuhr also etwas höher liegen als der Tagesbedarf. Auch bist du relativ schwer.

Ich finde die 30 mg nicht zu viel.

In welcher Form liegt das Zink denn vor?

P.S. zu den Referenzwerten. DIese sind die Werte für gesunde Menschen, die mit allen Stoffen relativ gut versorgt sind. Ich vermute, dass dein Zink Spiegel aus einem bestimmten Grund gemessen wurde. DU fällst also nicht unter diese Gruppe. Auch sind deine Speicher gemessen zu leer, also ist dein Bedarf erhöht. Zusätzlich kann der Bedarf auch deutlich erhöht sein. Dann sollte allerdings nicht nur Zink zugeführt werden, sondern versucht werden den gesamten Stoffwechsel wieder einigermaßen auf Vordermann zu bringen...

Ja, das ist zuviel. 10 mg/Tag gelten als maximale Dosierung. Bei zuviel Zink, also, wenn man längere Zeit wirklich überdosiert, kann dadurch auch die eigene Abwehr geschwächt werden (also gerade das Gegenteil).

Der Tagesbedarf eines Erwachsenen beträgt etwa 0,2 mg/kg Körpergewicht.(was bei einem 100kg-Mann dann 20mg bedeutet) Bei Kindern liegt der Tagesbedarf sogar 5mal höher. Bei Aufnahmen größerer Mengen (150-facher Tagesbedarf) treten Unterleibskrämpfe und blutiger Durchfall auf. Große Zinkmengen blockieren die Kupferaufnahme durch die Darmwand und können so zu Kupfer-Mangel-Erscheinungen führen.

Die Frage ist nur, brauchst du wirklich einen Zusatz, oder bekommst du deinen Bedarf nicht über die normale Ernährung gedeckt? Zusatzprodukte sind in den allermeisten Fällen nicht erforderlich.

verreisterNutzer  11.10.2019, 11:47

Ja, das könnten eigendlich ja nur eine Blutuntersuchung genauer feststellen.