3090 und 750 watt psu?

5 Antworten

Sollte eigentlich ausreichen, wenn

1) es sich bei der Angabe von 750W um zulässige Dauerleistung handelt. Falls es sich um eine Peak Leistungsangabe handelt ist das Netzteil viel zu schwach (Hat dann nur etwa 500W Dauerleistung)

2) du dein System nicht noch zusätzlich übertaktest.

3) Es jetzt keine so außer gewöhnliche Konfiguration ist (Also 4RAM Riegel, alle USB Ports belegt, 10 Lüfter mit RGB, und 6 Festplatten so als Beispiel)

Wenn es ein gutes Netzteil ist dürfte dieses auch eine neue CPU verkraften (solange du nicht übertaktest). Auf der BeQuiet Webseite gibt es einen Netzteilrechner.

Ich rechne selber überschlagsmäßig so:

(Leistungsaufnahme der Grafikkarte + (1,25x TDP der CPU) + 200W für den Rest) * 1,2 (für 20% Reserve)

Mit einer stärkeren CPU also (360W+(105W*1,25)+200W)*1,2=830W (als Netzteilempfehlung bei Neukauf.

Belastung beträgt nach meiner Rechnung aber max. 691W

BeQuiet gibt für eine Konfiguration:

  • CPU: Ryzen 7 5800X
  • GPU: GeForce RTX 3090
  • Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 1x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 4x
  • Wasserkühlung: 0x
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%

max. 658W aus.

Also wenn es ein gutes 750W Netzteil ist dann brauchst du das nicht aufrüsten.

Kr0qo
Beitragsersteller

Danke, ich denke es müsste ein be quiet System power 11 750w sein kann mich aber auch irren

bcords  17.07.2022, 08:19
@Kr0qo

BeQuiet gibt bei seinen Netzteilen immer die zulässige Dauerleistung an. Lediglich bei der Tochtermarke Xilence gibt es bei der Performance C Serie viel Verwirrung, da die Bezeichnung die Peakleistung angibt (Bei den Performance A und X Serie ist es aber dann auch die Dauerleistung).

Ein System Power Netzteil würde ich aber bei Gelegenheit dennoch ersetzen, schon alleine wegen des Wirkungsgrades.

Ja,

ein 80+ Gold 750Watt Netzteil sollte reichen.

Rechne so 400Watt allein für die RTX 3090. Dann hast du etwas Puffer.

Das könnte ein paar Monate gut gehen.

Jedenfalls spare schon mal auf ein 1kW ATX 2 Netzteil.

Hansi

Kr0qo
Beitragsersteller

Vielen Dank, gibt es Empfehlungen für ein Netzteil? Sollte in ein NZXT h510flow passen

Kerner  17.07.2022, 08:21
@Kr0qo

Als Gehäuse, mit Mesh Front

gell!?

Ein schöner use fuller "Lufterhitzer", damit man bei der Gasheizung spart.

Naja ein Bequiet straight power..

Hansi

bcords  17.07.2022, 08:12

Das ein Netzteil 80+ Gold zertifiziert ist bedeutet nicht das es gut ist und die versprochene Leistung auch dauerhaft abgerufen werden kann.

Inzwischen gibt es auch viele 80+ Gold zertifizierte Blender

Kerner  17.07.2022, 08:15
@bcords

Wie wahr.

Das 80+ Gold sagt eigentlich nicht mehr viel aus.

Jeden falls ist ein gewisser Stand schon erreicht.

Hansi

Könnte funktionieren wenn es ein gescheites 750watt netzteil ist. Wenn's so nen billiges 0815 Teil ist wird's auf keinen Fall gehen..

Aber Mal ne andere Frage.. ne RTX3090 mit dem mittelklasse, nicht besonders guten Ryzen 5 3600? Ich hoffe du zockst auf einem 4k Monitor?? Ansonsten wird die Grafikkarte komplett ausgebremst. Wer kauft den überhaupt ne 3090, die ist doch nur für Leute die zuviel Geld haben und die extra 2% Leistung Gegenüber der 3080ti wollen für 30% mehr Geld.

Kr0qo
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung, ich habe sie mir wegen den 24gb vram geholt man kann ja nie genug haben 😅

ILM321  17.07.2022, 07:53
@Kr0qo

Mehr vram ist nicht = mehr Performance. Und Grade bei 1080p gaming bringen dir die 24gb vram absolut gar nichts weil da kein einziges Spiel mehr als 8gb braucht. In 4k kann man unter Umständen Mal 12gb verwenden aber da hörts dann auch auf. Mehr als das braucht kein Gamer. Dazu kommt daß die Hälfte von den 24gb auf der Rückseite der Grafikkarte verbaut ist und dadurch kaum Kühlung hat. Deshalb gibt's auf eBay soviele Defekte 3090 Karten. Die Speicherchips laufen halt einfach mit 95-105° und das ist halt einfach nicht besonders gut.. Die RTX3090 macht meiner Meinung für niemanden Sinn. Maximal noch für so Leute die Games entwickeln oder große Blender Projekte haben und deshalb soviel vram wirklich nutzen können aber auch dann macht die weniger Sinn weil die 3090ti zuverlässiger ist da dort die Speicherbausteine besser gekühlt sind und auch die Spannungsversorgung robuster ist.

Kr0qo
Beitragsersteller
@ILM321

Komplett logisch natürlich vram =/ 999999fps, 4k bei mir ein muss und Blender täglich 5 Stunden im Einsatz deshalb ja auch eine neue cpu und psu, cpu vorhergesehen ein ryzen 9 5950 3D

ILM321  17.07.2022, 08:08
@Kr0qo

Okay dann macht's etwas mehr Sinn das du die 3090 genommen hast. Schau das du gescheiten Luftzug im Gehäuse hast. Wenn dir Optik des PCs egal ist macht es vielleicht sogar Sinn einen Lüfter direkt auf die Rückseite der Grafikkarte blasen zu lassen. Sonst wirst du relativ schnell einen defekt haben (mit Glück während der Garantie).

Den Ryzen 9 5950x3D gibt's nicht (zumindest noch nicht, vielleicht kommt der ja noch)..

Kr0qo
Beitragsersteller
@ILM321

Ups dann muss es wohl der ryzen9 5900x3D sein, außerdem besitze ich gerade eine wasserkühlung wovon zurzeit 280mm Radiatoren für die gpu zugewiesen sind. Ich könnte natürlich nur die gpu kühlen lassen und z.B einen dark rock pro4 auf die gpu richten und ihm damit extra kühlung verschaffen. Wäre dies sinnvoll?

ILM321  17.07.2022, 08:20
@Kr0qo

Wenn dann meinst du den Ryzen 7 5800X3D mit 8 Kernen. Das ist der einzige 3D CPU aktuell. Wenn du viel Blender und so machst wäre aber durchaus ein 5900x oder 5950x sinnvoller weil die deutlich mehr multicore Leistung haben, dafür aber halt etwas langsamer in gaming.

Eine 280er Radiator Kühlung würde für die 3090 reichen. Aber 3090+ CPU (nochmal grob 150watt bei Volllast) wird eng da solltest du ein weiteren Radiator verbauen oder auf Luftkühlung gehen.

Kerner  17.07.2022, 07:47

Oh,

die Preise gerade für diese beiden Karten befinden sich im Sturzflug.

Es wurden wohl doch zu viele hergestellt und entwickelten sich zu Ladenhütern.

Und die müssen nun raus, für die neuen Karten.

Es war schon lange nicht mehr so günstig.

Hansi

Kr0qo
Beitragsersteller
@Kerner

Stimmt ich konnte eine rtx 3090 rog strix in weiß um 1300 ergattern

Kerner  17.07.2022, 07:57
@Kr0qo

Ja,

das ist wie nach einer Währungsreform.

Plötzlich sind die Karten mengenweise auf dem Markt,.
die vor einem Jahr unerreichbar,
und mehr als das Doppelte gekostet haben.

Hansi

Kr0qo
Beitragsersteller
@Kerner

Für mich natürlich ein absoluter Glücksfall da ich sowieso vorhatte aufzustocken

Kerner  17.07.2022, 08:14

Hallo!

Ein Ryzen 5 3600 kann sehr wohl eine RTX 3090 schnell genügend "füttern"

Die Karte kann halt nicht "ausgereizt" werden.

Aber wenn man die 6 Kerne au 4,2GHz einstellt, und gut kühlt, dann sehe ich den Bottleneck, ehe bei den nicht gut performten Games. Die zum Beispiel Speicherplatz belegen, den sie gar nicht nutzen.

Allein für Ray Tracing wird es dann schon ein bisserl knapp. Da wird die CPU ordentlich an ihre Grenzen stoßen.

Aber eigentlich kein Problem bei einem AM4 Board, da kann man dann auch einen Ryzen 7 5800X3D rein stecken. Und der wird auch immer günstiger.

Einfach mal abwarten

Hansi

Reicht vermutlich nicht aus. Wenn Du vier Ram-Bänke belegt, eine HDD und eine Nvme verbaut hast, gehts grad so. Baust Du später nen Ryzen 9 5950X dazu wird’s selbst mit 850W eng. Übertakten und/oder Smartphone über USB-C laden wird nicht gehen. Da braucht es dann schon 1000W

Woher ich das weiß:Recherche

bcords  17.07.2022, 08:10

1000W halte ich für bissel übertrieben:

BeQuiet Netzteil Rechner:

  • CPU: Ryzen 9 5950X
  • GPU: GeForce RTX 3090
  • Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 2x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 8x
  • Wasserkühlung: 0x
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 10%, GPU: 10%

= 781W

Schrennzo  17.07.2022, 08:26
@bcords

Danke für die ausführlichen Werte, aber hast Du Dir auch den Text über dem Rechner durchgelesen? Da hist von Wirkungsgrad und Effizienz die Rede. Alles kann nichts muss. Keine Frage.

bcords  17.07.2022, 08:39
@Schrennzo

Weist du denn was Wirkungsgrad bedeutet?

Der Wirkungsgrad ist der Unterschied zwischen Eingangsleistung und Ausgangsleistung.

Die Leistung die bei einem Netzteil angegeben wird ist immer ausnahmslos die zulässige Ausgangsleistung. (Also kann die Eingangsleistung bei einem 850W Netzteil höher sein als 850W bei Vollast und 85% Wirkungsgrad wären das tatsächlich 1000W Eingangsleistung). Aber ein Netzteil mit 1kW Ausgangsleistung wird kaum von jemandem benötigt.

Das sind Netzteile für Leute wie Roman (derBauer) die extrem übertakten oder sich anderweitig extrem Konfigurationen zusammen basteln.

Selbst wenn du ein Handy am PC lädst wird dieses nicht mit 100W geladen sondern eher mit 10-20W. Zugegeben wenn man jetzt noch Monitore direkt über USB-C mit Strom versorgt, dann braucht man mehr Leistung aber auch das ist derzeit ein Sonderfall.

Man sollte nicht alles künstlich aufblähen denn wenn man das Netzteil zu großzügig wählt wird die Effizienz (Wirkungsgrad) wegen zu geringer Belastung. Zudem zahlt man unnötig viel Geld für ein Netzteil was man gar nicht benötigt.

Schrennzo  17.07.2022, 08:42
@bcords

Ist doch schön das wir drüber geredet haben. Jetzt hat er noch mehr Information.👍🏼

750 Watt reicht aus

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt