750 Watt Netzteil für RTX 4080 + 13700K?
Hallo, ich möchte auf eine NVIDIA RTX 4080 upgraden und mein Straight Power 11 mit 750 Watt gerne weiterverwenden (mit dem BeQuiet Adapter). Den i7-13700K habe ich ohnehin im BIOS auf 185W begrenzt. Also ist meine Rechnung: 320W GPU + 185W CPU + 70W Rest und 30% Reserve = 745 Watt
Also muss ich kein neues Netzteil kaufen?
5 Antworten
Kann funktionieren, muss aber nicht. Hab keine Ahnung, was bei dir Rest bedeutet. Hast du noch 4 Nvme, 6 RGB Lüfter sowie Sata SSD und zwei HDDs wird es eng. Die meisten werden dir zu einem stärkeren Netzteil raten.
Geb mal meine Erfahrung zum besten:
Hab ebenfalls ein i7 13700k und als Grafikkarte eine RTX 4090.
Nicht das beste Modell, hab sie vor einem Jahr gebraucht auf Kleinanzeigen zum Preis ein 4070ti .
Ursprünglich sollte es die 4070ti werden, so habe ich auch das Netzteil berechnet. Mein Netzteil ist eine enermax 80plus Bronze Einheit gewesen, mit 800w. Hab ein relativ großes Gehäuse mit 7 Lüftern, zusätzlich hab ich ein 360mm AIO verbaut. 4 PCIe 4.0 Nvme SSDs, eine SATA SSD. Außerdem lief die CPU ohne Powerlimit.
Hab absolut keine Probleme gehabt.
Rechner ist mir trotz des grenzwertigen Netzteils nie ausgegangen.
Dein Rechner wird unter normalen Bedingungen im Gaming auf beidem Volllast haben.
Meiner Meinung nach sollte das klar gehen, und kein größeres Problem darstellen.
Ja. Diese Rechner gehen zudem immer von der maximalen Aufnahme der Komponenten aus. Auch die 80plus sonst was Siegel sagen nischt über die Netzteile aus. Hab selbst eine Enermax 80plus Bronze Einheit im Betrieb gehabt, und die lief besser und zuverlässiger sowie leiser als mein BeQuiet PurePower 11
Aber mehr auch nicht, sagt absolut nichts über die Qualität des Netzteils aus. Hab Bronze Netzteile gehabt, die hatten bessere Qualität als meine Gold.
Ja, ich weiß. Ein 80plus Gold Netzteil muss nicht unbedingt in der Qualität im Punkt Verarbeitung und Langlebigkeit besser sein als ein 80plus Bronze.
80plus Bronze hat einen Wirkungsgrad von 82% ,und 80plus Gold von 87%
Das sind marginale Unterschiede.
Sei es Temperatur oder auf der Stromrechnung.
Würde mir auf jeden Fall ein BeQuiet System Power mit 80plus Bronze eher in den Rechner bauen, als eine China Bombe wie ein Mars Gaming MPB mit Gold
Hallo,
ja - das reicht. Das Netzteil ist stark genug. Und eine 30% Reserve ist dann schon etwas arg viel in meinen Augen.
LG
Vermutlich läuft das System auch mit dem jetzigen Netzteil stabil. Wenn es das nicht tut, kannst du später immer noch ein neues kaufen.
Du musst auch keine 30% Reserve einrechnen, wenn du weist, dass der Rest des Systems nur 70 Watt verbraucht. Das wäre unnötig. Kennst du die maximale Leistungsaufnahme jede Komponente, brauchst du lediglich zu summieren.
Hallo,
das wird vermutlich so reichen. Ansonsten kannst du ja immer noch ein neues Netzteil kaufen.
Viele Grüße
Teste es aus!
Viele Netzteil-Rechner-Programme im Internet empfehlen dir eigentlich viel zu große Netzteile. Grund: oft vergisst jemand, da was wichtiges einzugeben. Geht der PC aus, ist es ein Problem. Wenn du aber ein zu großes Netzteil wählst, merkst du das nicht. Deine Stromrechnung wird davon bloß unnötig groß