Kann ich einen AMD Ryzen 5 5600x und eine RTX 3090 mit einem 750 Watt Netzteil paaren?

3 Antworten

Hallo

Der Ryzen 5 5600X Prozessor verbrennt durchschnittlich 65W TDP und darf sich aber beim "Turbo boosten" auch bis zu 88W Package Power genehmigen, ohne zusätzliches overclocking. Allein der RTX 3090 Grafikprozessor wird mit 350W TDP angegeben, wobei die gesamte Package Power der Grafikkarte, also mit Spannungswandlern und VRAM auf 400W ansteigen kann, je nach Grafikkartenhersteller und Taktung der GPU. Damit dürfte der gesamte PC unter Volllast kaum mehr als ca. 550/600W verbrauchen. Ein Netzteil das dauerhaft 750W abgeben kann sollte locker dafür ausreichen. Das Netzteil muss dann nur noch genügend PCIe Stromanschlüsse für die RTX 3090 bereitstellen.

mfG computertom

Ich weiß nicht, ob Du das kannst, aber... ich würd mir das mal durchrechnen

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

und auch dann nur, wenn es ein ordentliches Markennetzteil ist und minimum 80Gold hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn das Netzteil was taugt spricht nix dagegen. Die 3090 lohnt sich allerdings nur wenn du sie sehr sehr günstig bekommst