Frage zu PC upgrade?

ach ich habe noch 32gb ram^^

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Umut,

zu deiner Frage: Da würde ich, falls du dir die 3070 kaufen solltest, auf mind. 650W gehen, was vollkommen ausreicht.

So etwas wie das von Be Quiet Pure Power 12 mit ATX 3.0 mit 650W würde ich dir vorschlagen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Das Netzteil ist aufgrund des 12+4Pin Anschluss auch vorher Zukunftssicher, falls du irgendwann mal auf eine der 4000er Reihe oder später upgraden möchtest.

Mehr Watt bei deiner Hardware ist vorerst nicht nötig, da die Kiste etwa so um die 350 - 380Watt ziehen wird. Da hast du also genügend Puffer.

Falls du dich doch rgendwann entscheiden solltest, auf High End Komponenten zu wechseln, so wärst du mit mind. 850W Gold/Platin Teil auf der sichersten Seite.

Was Prozessor angeht, kommt erstmal drauf an, auf welche Auflösung du spielst ?

Falls du nur auf 1080p spielst, dann dürfte die CPU leicht bremsen. Ab 1440p oder 4K sieht die Welt schon anders aus. Da bräuchtest du nämlich keinen neuen Prozessor und lass dich auch nicht irritieren, indem man sagt, dass die Karte PCie 4.0 hat und dein Board nur 3.0 PCi Anschluss. Da gibt es keinen Bottleneck.

Daher passt deine Komponente und das selbst mit der RTX3070 hervorragend 💯👍

Nur aus Neugier gefragt: Was bekommst du denn die RTX3070, als Preis ?....Nicht das du dir die teuer kaufst.

Hoffe, in dem Falle, dass meine Antwort dir gut hilft.

Bei weiteren Fragen kannst du mich jederzeit fragen.

Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UmutScope
Beitragsersteller

Hallo! Vielen dank für diese sehr hilfreiche Antwort! Zu deiner Frage. Ich habe die 3070 für 300€ im gebrauchtem Zustand bekommen!

Baje7bxa  30.05.2023, 16:51
@UmutScope

Hallo, zunächst vielen Dank für die Auszeichnung. Für 300€ kann ich nur sagen >>Hut ab<< dafür. Alles richtig gemacht. Viel Spaß mit deinem neuen System ;)

Hallo,

der Prozessor reicht für die Grafikkarte noch aus. Ich nehme mal an, dass du auf WQHD oder so spielst. Wobei je nach Einsatzzweck eine andere Grafikkarte die sinnvollere Wahl ist.
Das Netzteil sollte dann auf eines mit 500 - 600 Watt geupgradet werden.

LG