Was ist Energiepauschale 300€, bekommt man die volle 300€ oder bekommen die, die mehr verdienen weniger?

6 Antworten

Alle Erwerbstätigen erhalten die 300 Euro. Diese werden über die Arbeitgeber ausgezahlt und im Rahmen der Gehaltsabrechnung versteuert. Sozialversicherungsabgaben werden dafür allerdings NICHT fällig!

Wie hoch die Steuer ausfällt, hängt hier wie beim restlichen Gehalt auch davon ab, wie viel man insgesamt verdient. Mit einem hohen Gehalt zahlt man also mehr Steuern auf die 300 Euro als mit einem niedrigen. Und genau dadurch wird es schon wieder auf gewisse Weise fair.

Was Rentner betrifft: ich finde es wirklich interessant bis erschreckend, dass sich "Rentner" bei so vielen inzwischen im Kopf als Synonym für "arm" durchgesetzt hat! Den allermeisten Rentnern in Deutschland geht es sehr gut, sie haben ausreichend Geld zur Verfügung und oft im Laufe ihres Berufslebens auch einiges an Vermögen aufbauen können, zum Beispiel in Form von Immobilien.

Die mit den kleinen Renten unterhalb der Grundsicherung stellen nur einen kleinen Bruchteil aller Rentner dar. Dass es sie gibt, ist natürlich schlimm! Aber das löst man nicht, indem man immer all den Eigenheimbesitzern und Kreuzfahrtreisenden da draußen Geldgeschenke macht, sondern nur, indem man bei diesen viel zu geringen Renten gezielt ansetzt und die auf einen Mindestbetrag erhöht. Also einfach mal "Rentner" nicht automatisch gleichsetzen mit "Armut", dann wird es auch weniger dramatisch oder sogar deutlich fairer, dass Rentner ausnahmsweise mal nicht das Geschenk der Energiepauschale bekommen...

UziLove  29.09.2022, 20:37

Wurde bei mir nicht versteuert

Die 300€ werden versteuert.

Das heißt, dass die, die weniger verdienen und somit weniger Steuern zahlen, auch mehr bekommen.

Z.b. die meisten Azubis erhalten fast die volle Summe.

Endlich mal

Deacon936  18.08.2022, 18:25

Wie ist das wenn ich als Aushilfe arbeite? Normal wird bei mir kichts versteuert aber ich musste unterschreiben das ich die Energiepauschale bekomme. Nur ich weiß hetzt nicht ob die versteuert wird oder ob ich die 300€ bekomme

ElektrikKlaus  18.08.2022, 20:32
@Deacon936

Wenn du 450€ bist, zählt der Arbeitgeber meist 2% pauschal Steuer. Das heißt, evtl werden dir dann 6€ abgezogen

Meines Wissens ist die nicht von der Höhe des Einkommens abhängig.

Ich möchte mich zum Thema anschließen.

Ich habe gelesen, dass die Minijobber auch Anspruch darauf haben.

Meine Frage an euch:

Bekomme ich 2 Mal 300€/brutto? Einmal vom Hauptjob bzw.meinem Arbeitgeber und einmal vom Minijob??

Habe ich es richtig verstanden?

Gruß Marko

NicoNRW  31.08.2022, 04:37

Nein , 1x

Du bekommst die Energiepauschale 300 Euro (deine Steuern) über deinen Lohn vollversteuert ausgezahlt um damit etwas mit hohen Steuern und Abgaben behaftetes zu bezahlen.