30€ für Amazon Gutschein bezahlt nix bekommen?
Bei Kleinanzeigen wollte ich einen 50€ Amazon Gutschein kaufen. Bezahlt habe per PayPal Freunde und Familie. Gestern Nacht hieß vom Anbieter bekomme den Code nachher wenn der Zuhause ist. Das ist schon einige Stunden her und nix bekommen. Der Anbieter reagiert auch nicht mehr. Habe den mit einem anderen Account auf ein anderes Inserat von dem angeschrieben. Da gab's auch keine Reaktion.
Habe seinen PayPal Account und seinen Namen.
Kann ich damit zur Polizei für alle Fälle und eine Anzeige machen. Oder ist das bei 30€ nicht möglich, weil es relativ wenig ist oder so.
6 Antworten
Eine Anzeige kannst du immer erstatten. Aber erwarte nicht, dass gar irgendwas bei raus kommt.
Bezahlt habe per PayPal Freunde und Familie.
Damit hast du PayPal um deren Gebühren betrogen. Ich sehe hier somit zwei Kriminelle und wäre an deiner Stelle vorsichtig mit dem Gang zur Polizei...
Warum?
Kann ich damit zur Polizei für alle Fälle und eine Anzeige machen.
Nein, aber erstatten.
Der Kauf und Verkauf von Gutscheinen von Privatpersonen ist einer der Lieblingsspielplätze von Betrügern. Damit kann man auch wunderbar aus kriminellen Aktivitäten stammende Gutscheine in "Echtgeld" verwandeln. Finger weg! Entweder wird man übers Ohr gehauen und das Geld ist weg, oder man hilft Kriminellen bei ihrer Geldwäsche (auch fahrlässige Geldwäsche ist übrigens strafbar). Das sollte dich nicht von der Anzeige bei der Polizei abhalten. In solchen Fällen hängen die den Geschädigten kein Strafverfahren wegen fahrlässiger Geldwäsche an. Und wenn doch, stellt der Staatsanwalt das ein.
Es kann natürlich sein, dass es sich um einen ehrlichen Menschen handelt, der einfach nur ein bisschen trödelig ist. Aber einen Amazon-Gutschein im Wert von 50 € verkauft niemand für 30 €. Bei Amazon kann man ja fast alles kaufen. Das macht keiner!
Da kann man nur Strafanzeige erstatten und hoffen, dass der Betrüger ein Amateur ist. Amateure werden häufig erwischt. Ist das ein Profi, kannst du dich von deinem Geld verabschieden. Über PayPal bekommst du das Geld natürlich auch nicht zurück.
Klar kannst Du, wird aber realistisch gesehen nichts bringen, weil die Ermittlungen eingestellt werden.
btw: Du hast einen PayPal Account und einen Namen.
Ob das die Daten des Betrügers sind, ist fraglich.
Damit hast Du dem Empfänger ein Geldgeschenk gemacht. Was also willst Du anzeigen?
Habe im Betreff Amazon Gutschein Kleinanzeigen geschrieben. Es ist klar wofür es gedacht ist
Der scheint in Niedersachsen zu sitzen. Hat auch mehrere gebrauchte Sachen im Angebot. Sieht jetzt wie ein klassischer aus